Arbeitsgebiet
Professorin Katharina Hölzle leitet seit dem 1. April 2022 das Institut für Arbeitswissenschaft IAT der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Ihre Forschungsgebiete umfassen das Technologie- und Innovationsmanagement, die digitale Transformation und soziotechnische Systeme in Gründung und Innovation. Ein Schwerpunkt ist dabei immer der Mensch und seine Rolle für Technologieentwicklung und Innovation.
Professorin Hölzle legt an der Universität Stuttgart einen Fokus auf das Thema Arbeitswelten der Zukunft, insbesondere im Kontext der Produktentwicklung. Am IAT soll ein Labor zum Thema "Hybrides Arbeiten in der Produktentwicklung" eingerichtet werden, welches international führende Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen (Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Humanwissenschaften sowie Design Thinking, Psychologie und Kreativitätsforschung) zusammenbringt, um gemeinsam neue Technologien und Arbeitsweisen sowie die Effekte der Digitalisierung und der Verwendung von KI-basierten Technologien im Forschungs -und Entwicklungsalltag zu erforschen. Dabei liegt immer ein Fokus auf dem Menschen und seiner Rolle im Produktentwicklungsprozess. Die Erprobung und Umsetzung wird gemeinsam mit und in dem umfangreichen IAT- und IAO-Netzwerk erfolgen.
Persönliches
Prof. Dr. Katharina Hölzle ist eine führende Technologie- und Innovationsforscherin für digitale Transformation und den daraus resultierenden Folgen für Menschen und Organisationen.
Seit dem 1. April 2022 ist sie Professorin und Institutsleiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie Institutsleiterin des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Zuvor war sie Leiterin des Fachgebiets IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut und Professorin an der Universität Potsdam. Sie ist Technologiebeauftragte der Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs, Acatech-Mitglied und leitet die Ad-hoc Arbeitsgruppe Beschäftigung des Expertenkreises Transformation der Automobilindustrie.
Prof. Hölzle war von Juni 2018 bis Juni 2022 stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), das Beratungsgremium der Bundesregierung in Fragen der Forschungs- und Innovationspolitik sowie 2019 – 2021 Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung. Sie war viele Jahre Herausgeberin der Zeitschrift "Creativity and Innovation Management" (Wiley), Gastprofessorin an der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking, der University of Technology Sydney (UTS) und der Macquarie University in Sydney. Ihre Forschungsgebiete sind Technologie- und Innovationsmanagement, Arbeitswissenschaft, die digitale Transformation und soziotechnische Systeme. Ein Schwerpunkt ist dabei immer die Interaktion Mensch – Technik - Organisation. Sie lehrt Technologie- und Innovationsmanagement, Arbeitswissenschaft und Entrepreneurship auf Bachelor-, Master- und Executive-Ebene an nationalen und internationalen Universitäten.
Ein besonderes Anliegen ist Katharina Hölzle die Entwicklung eines zukunftsfähigen, resilienten und nachhaltigen Innovationssystems und damit verbunden die Forschung, Aus- und Weiterbildung im Kontext Technologie, Innovation und Digitalisierung. Hier sieht sie große Lücken in Deutschland und engagiert sich für mehr unternehmerisches Denken und Handeln in der akademischen Ausbildung, der Erhöhung des Frauenanteils in den MINT-Berufen (z.B. ist sie Mitgründerin der #shetransformsIT Initiative und Mentorin für Frauen in der IT- und HighTech-Branche) sowie in interdisziplinären Lehr- und Forschungsvorhaben insbesondere in den Ingenieurswissenschaften. Sie ist davon überzeugt, dass wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen nur mit einer Vielzahl unterschiedlicher Expertisen, Erfahrungen und Hintergründe bewältigen können. Dafür braucht es eine gemeinsame Sprache, interdisziplinäre und heterogene Teams sowie Organisationen, die bereit sind, Risiken einzugehen und mutig vorangehen.
Ausbildung:
- Promotion (2008) und Habilitation (2011) Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin
- Master of Business Administration University of Georgia, Athens, GA, 1997
- Diplom-Wirtschaftsingenieurin Universität Karlsruhe (KIT), 1998
Arbeitserfahrung:
- Beraterin und Mentorin für Gründung, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Organisationsentwicklung.
- VP Business Development eines amerikanischen Startups in der Halbleiterindustrie
- Senior-Beraterin eCommerce Cap Gemini Consulting
- Teamleiterin Business Process Engineering Siemens AG / Infineon Technologies