Arbeitsgebiet
Prof. Aiellos Hauptfachgebiete sind die Koordination von Cyber-physikalischen Systemen in komplexen, dynamischen und unsicheren Umgebungen. Beispiele hierfür sind aktuelle und zukünftige intelligente Netze, intelligente Energiesysteme, intelligente Städte und intelligente Gebäude. Die Techniken, die er entwickelt, liegen in den Bereichen Planung von Künstlicher Intelligenz, Spatial Representation and Reasoning, Analyse und Design komplexer Netzwerke, Middleware-Programme, serviceorientierte Rechnerarchitekturen und cloud-basierte Systeme.
Persönliches
Geboren 1972 in Fabriano/Italien entwickelte Prof. Marco Aiello seine Laufbahn in mehreren europäischen Ländern: Seinen Master in Informatik und Elektrotechnik absolvierte er an der Universität di Roma La Sapienza, die Promotion in Logik an der Universität Amsterdam und die Habilitation in Angewandte Informatik an der TU Wien. Prof. Aiello war an den Universitäten Trient und Groningen tätig und ist seit 2018 Leiter der Abteilung Service Computing am Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS)der Universität Stuttgart.
Aiello ist gewähltes Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied des Editorial Board von Springer's Energy Informatics, Journal on Service Oriented Computing and Applications, Frontiers' Energy Systems and Policy.