Arbeitsgebiet
Die Erforschung der strategischen Entwicklung von Unternehmen und der hierbei auch möglichen Option ihrer Internationalisierung, das heißt ihrer grenzüberschreitenden Tätigkeit, zielt neben der Beschreibung genereller Erscheinungsformen vor allem auf die Entdeckung erfolgsrelevanter Zusammenhänge ab. Dabei sind zunächst vorgelagerte Einzelfragen zu klären wie:
- Inwieweit ist die Unternehmensentwicklung geplant beziehungsweise planbar?
- Ist die strategische Unternehmensentwicklung von individuellen Merkmalen der Top-Manager beeinflusst?
Darüber hinaus gilt es sich in Bezug auf die Internationalisierung mit Fragen zu beschäftigen wie:
- Gibt es eine typische Beziehung zwischen dem Grad der Internationalisierung von Unternehmen und ihrem finanzwirtschaftlichen (Rendite) bzw. ihrem kapitalmarktbezogenen (Aktienkurs) Erfolg?
- Welche konzeptionellen und methodischen Probleme sind bei der oben genannten Fragestellung zu beachten beziehungsweise zu lösen?
Persönliches
Prof. Michael-Jörg Oesterle wurde 1960 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim wurde er dort 1992 mit einer Arbeit zu dem Thema „Die Handhabung von Koordinationsproblemen bei Ost-West-Joint Ventures“ promoviert und 1999 mit einer Arbeit zum Thema „Entwicklungsrelevante Formen und Folgen von Führungswechseln in der Unternehmensleitung“ habilitiert. Die Habilitationsschrift wurde mit dem 1. Preis der Südwestbank AG für herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.
Von 2000 bis 2008 war Prof. Oesterle Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management an der Universität Bremen, daran anschließend des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Ende September 2011 hat er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales und Strategisches Management an der Universität Stuttgart inne. Von 2016 bis 2024 war Oesterle Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. Seit Oktober 2024 ist er Prorektor für Lehre und Weiterbildung.
Prof. Oesterle ist Herausgeber der englischsprachigen Fachzeitschrift "Management International Review" (zusammen mit Prof. Joachim Wolf, Universität zu Kiel).
Kontakt
Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle
Prorektor für Lehre und Weiterbildung
Universität Stuttgart
Betriebswirtschaftliches Institut (BWI)
Tel.: +49 711 685-83638
E-Mail
Homepage