Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Tobias Siebert

Forschungsbereich: Sport- und Bewegungswissenschaft
Schwerpunkte: Muskelphysiologie, Muskel-Skelett Modellierung

Arbeitsgebiet

Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen von Prof. Siebert stehen Fragen zur Struktur und Funktionsweise der Muskulatur, die der Muskelphysiologe experimentell untersucht und in Simulationsmodellen darstellt.

Erforscht wird zum einen die dreidimensionale Verformung von Muskeln bei Kontraktionen (DFG-Projekt in Zusammenarbeit mit Prof. Markus Böl, TU Braunschweig). Innerhalb dieses Projektes soll erstmals ein an Verformungsdaten validiertes Muskelmodell entwickelt werden.

In einem weiteren von der DFG geförderten Projekt in Zusammenarbeit mit Prof. Reinhard Blickhan, Jena, geht es um die Geschichtsabhängigkeit der Muskelkraft unter Berücksichtigung der Funktion des Riesenproteins Titin.
In Kooperation mit Jun. Prof. Syn Schmitt (Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme, Universität Stuttgart) wird die Stoßantwort von aktivierter Muskulatur (zum Beispiel beim Landen nach einem Sprung) untersucht. Dies soll zu einem verbesserten Verständnis der mechanischen Struktur und der Funktion des Muskels führen.

Persönliches

Muskelphysiologie und Muskelmodellierung sind  Arbeitsschwerpunkte des Bewegungswissenschaftlers Prof. Tobias Siebert, geboren 1974 in Erfurt. Nach dem Studium in Jena promovierte er am dortigen Institut für Sportwissenschaft (Prof. Reinhard Blickhan) über die Messung und Simulation von Muskelkontraktionen bei Kleinsäugern und Fröschen. Seine Habilitationsschrift im Jahr 2011 widmete sich der experimentbasierten Modellierung von Skelettmuskeln und der Anwendung der Modelle in Muskel-Skelett-Simulationen. Prof. Siebert ist stellvertretender Sprecher der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Biomechanik, sowie Mitglied der European Society of Biomechanics und der European Society for Muscle Research.

Prof. Dr. Tobias Siebert
Universität Stuttgart
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft (InSpo)
Abteilung Trainingswissenschaft