Arbeitsgebiet
Neben der anwendungs- und grundlagenorientierten Lehrtätigkeit im Bereich Fahrzeugantriebe beschäftigt sich Prof. Bargende mit dem Schwerpunkt „Wirkungsgradsteigerung und Emissions- sowie Geräuschminimierung von Fahrzeugantrieben“. Hierbei stehen die systemische Optimierung von verbrennungsmotorischen Antrieben (Otto- und Dieselmotoren) sowie von Hybrid- und Brennstoffzellenantrieben besonders im Fokus.
Persönliches
Prof. Michael Bargende wurde 1956 in Crailsheim geboren. Nach dem Maschinenbaustudium in Stuttgart promovierte er 1991 an den Technischen Hochschulen Darmstadt und München. Von 1982 bis 1998 bekleidete er verschiedene Positionen in der Motorenentwicklung der Daimler-Benz AG und Mercedes-Benz AG. Von 1998 bis 2022 war er am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart tätig, zunächst als Inhaber des Lehrstuhls für Verbrennungsmotoren, seit 2011 des Lehrstuhls für Fahrzeugantriebe. Zudem war Prof. Bargende Mitglied des Vorstands des eng mit der Universität Stuttgart verbundenen Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).
Als Autor oder Co-Autor hat er an mehr als 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen über Verbrennung, Thermodynamik, Ladungswechsel, Akustik, Mechanik, Modellbildung, Simulation, Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren sowie Hybrid-Antrieben mitgewirkt.
Kontakt
Prof. Dr. Michael Bargende
Universität Stuttgart
Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Tel.: 0711/ 685-65645
E-Mail
Homepage
Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS