Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?
Betriebswirtschaftslehre B.A. Nebenfach ist zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden auf Grundlage des Hochschulauswahlverfahrens nach folgenden Kriterien vergeben. Die Nachweise müssen Sie während des Bewerbungsprozesses im Campus-Management-Portal C@MPUS hochladen:
Schulische Auswahlkriterien:
Die Summe der im Abiturzeugnis erreichten Punkte wird geteilt: bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 900 Punkten wird durch 60 geteilt, bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 840 Punkten wird durch 56 geteilt (maximal 15 Punkte).
Sonstige Auswahlkriterien:
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (maximal 15 Punkten).
Auswahl:
Die Punktzahlen aus den schulischen und den sonstigen Kriterien werden im Verhältnis von 6 zu 1 addiert (maximal 105 Punkte). Auf der Grundlage der Punktzahl wird eine Rangliste gebildet.
Ein Hinweis zur Zulassungssatzung: Einen Antrag auf Teilnahme am Auswahlverfahren, wie er in der Zulassungssatzung erwähnt wird, gibt es nicht. Sie müssen sich online bewerben und - wenn vorhanden - einen Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung hochladen.
Der Studiengang ist auch bei Bewerbung ins höhere Fachsemester zulassungsbeschränkt.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli