Chemie
- AUF LEHRAMT
ABSCHLUSS
BEWERBUNGSSCHLUSS
PRAKTIKUM
während des Studiums
ZULASSUNG
Zulassungsbedingung: Lehrer-Orientierungstest
BEGINN
REGELSTUDIENZEIT
Bewerbungsschluss bei zulassungsbeschränktem Zweitfach: 15. Juli.
Chemie Lehramt
Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen und ihren Umwandlungen. Ein grundlegendes Verständnis der Chemie erlaubt es, naturwissenschaftliche Phänomene zu verstehen, neue Substanzen zu schaffen, kreativ zu sein und wichtige Probleme der Menschheit anzugehen. Ein Lehramt Chemie-Studium verbindet das Erlernen experimenteller Fähigkeiten und Grundlagenwissen. Sie arbeiten häufig im Labor und lernen gleichzeitig, ihre Experimente theoretisch zu begleiten. Fachdidaktische Konzepte des Chemieunterrichts ermöglichen es Ihnen, gezielte Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten. So lernen Sie, Schüler*innen für das Fach Chemie zu begeistern, indem Sie das grundlegende Wissen in vielen Versuchen vermitteln.
Gut zu wissen
- Neugierde an der Chemie und daran, neue Substanzen und Materialien zu synthetisieren, die zum Beispiel durch ihre Nachhaltigkeit die gesellschaftliche Akzeptanz der Chemie erhöhen.
- Lust darauf, Schüler*innen die komplexen Sachverhalte der Chemie spannend, anschaulich und didaktisch fundiert zu erklären.
- Interesse an Experimenten und deren theoretischer Erklärung bis hinunter auf die molekulare Ebene, um damit wichtige Probleme der Menschheit anzugehen.
- Der Lehramtsstudiengang Chemie (B.A.) an der Uni Stuttgart vermittelt Ihnen Grundlagen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie sowie eine grundlegende mathematisch-naturwissenschaftliche Denkweise.
- Abgerundet wird das Studium durch fachdidaktische Anteile, die Ihnen als angehende Lehrkräfte den Erwerb erster didaktischer Kompetenzen im Bereich der Chemie ermöglichen.
- Das Besondere: Dieser fachdidaktische Anteil der Lehramtsausbildung in Chemie wird maßgeblich durch das Schüler-Mitmach-Labor „Fehling-Lab“ mitgestaltet. Sie kommen also bereits früh im Studium in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern.
Nach dem Bachelor-Studium müssen Sie ein Master-Studium anschließen (den so genannten Master of Education), um zum Referendariat zugelassen zu werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats können Sie an deutschen Gymnasien und an deutschen Auslandsschulen Chemie unterrichten.
Zulassungsbedingungen sind:
Sie müssen den Lehrer-Orientierungstest absolvieren – Sie finden diesen Selbsterkundungstest und Informationen dazu unter: Lehramtsstudium: Selbsttest und Informationen
Bewerbung:
Bitte informieren Sie sich auf der Seite „Bewerbung”.
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.