Mehr Orientierung?
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler
Wollen Sie vor Ort sehen, was Sie im Studium erwartet? Dann melden Sie sich zu unserem nächsten Schüler-Workshop im Rahmen des „Try Science”-Programms an! Hier führen Sie vormittags Experimente durch und können sich nachmittags genauer mit dem Studiengang beschäftigen.
Wir bieten zudem ein Bogy-Praktikum für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an. Sie haben im Rahmen des Praktikums sowohl die Möglichkeit, eine Vorlesung zu besuchen, als auch intensiver die Laborarbeit kennenzulernen.
Für ganze Schulklassen bieten wir unser Fehling-Lab: In mehrstündigen Workshops können sich Schulklassen an Experimentierreihen zu unterschiedlichen Themen versuchen. Das Fehling-Lab bietet Veranstaltungen für Schulklassen von der Grundschule bis zur Klassenstufe 10 an.
Sie möchten gerne richtige Vorlesungen besuchen? Dafür bieten wir das Schnupperstudium an. Im Rahmen des Schnupperstudiums können Schülerinnen und Schüler ausgewählte, reguläre Vorlesungen besuchen.
Darüber hinaus bietet die Universität Stuttgart weitere allgemeine Orientierungsformate für Schülerinnen und Schüler an.
Noch unsicher, ob der Studiengang passt?
Diese Hilfsfragen unterstützen Sie beim Entscheidungsprozess.
Persönliche Beratung
Unentschlossen, welcher Studiengang der Richtige ist? Fragen Rund um das Thema „Studieren“? Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) bietet:
- eine offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung)
- individuelle Beratungsgespräche (mit Voranmeldung)
- Telefonsprechstunden
Aktuelle Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf den Webseiten der ZSB. Hier finden Sie ein Kontaktformular für Terminvereinbarungen.
Sie haben Fragen zum Studiengang Physik? Kontaktieren Sie den Fachstudienberater Dr. Klaus Dirnberger. Er kann Ihnen konkrete Fragen zum Studiengang beantworten.
Ob Erfahrungsaustausch, Tipps oder Infos – die Fachgruppe Chemie (Studierende der Chemie) hilft gerne weiter!
Der Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen beantwortet Ihre Fragen von Barrierefreiheit bis Studienorganisation. Lassen Sie sich gerne zu Sonderanträgen bei der Bewerbung ins 1. Fachsemester sowie zu Aspekten eines Nachteilsausgleichs beraten.
Kontakt für weitere Fragen
Klaus Dirnberger
Dr.Akademischer Direktor