Auf dieser Seite
Perspektiven nach dem Studium
Master-Studium
Die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse in italienischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft werden im Master-Studium Französisch Lehramt vertieft und mit fachdidaktischen Inhalten und einem Schulpraxissemester vervollständigt.
Der Master besteht aus einer Kombination von zwei wissenschaftlichen Hauptfächern (ein drittes kann in Form eines Erweiterungs-Masters studiert werden). Der Master of Education ist die Voraussetzung zur Bewerbung für das folgende Referendariat.
- Französisch Lehramt M.Ed.
Weitere Informationen zum Master-Studium
Job & Karriere
Sollten Sie nach dem Lehramts-Studium Französisch keine Lehrtätigkeit anstreben, stehen Ihnen die gleichen Berufsfelder offen wie mit einem Abschluss in Romanistik.
Hierzu zählen z. B. Berufe, die sich direkt mit der französischen Sprache, Literatur und Kultur beschäftigen wie im Übersetzungswesen, Theater, Verlagswesen oder Tourismus. Darüber hinaus bieten sich Karrierechancen im allgemeinen Literatur- und Kulturbetrieb: Medienarbeit, Museen, Bibliothekswesen, Journalismus, Archivarbeit, Literaturhäuser. Auch Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Kultur- und Wissenschaftsmanagement, Auslandslektorate sowie (Kultur-)Politik und Wirtschaft sind Branchen, für die sich viele Absolvent*innen nach dem Studium entscheiden.
In jedem Fall ist es empfehlenswert, bereits während des Studiums durch den Besuch einschlägiger Veranstaltungen sowie durch das Sammeln erster beruflicher Erfahrungen (z. B. durch studienbegleitende Praktika) das eigene berufliche Profil zu stärken.
Weitere Informationen
- Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Welche Möglichkeiten eröffnet ein Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften? In unserer allgemeinen Berufsfelder-Liste erhalten Sie einen ersten Überblick.