Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft

Studienwahl-Kompass

Bachelor Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft – Orientierung für Studieninteressierte

Perspektiven nach dem Studium

Master-Studium

Hinweis: Der Bachelor-Abschluss ist bereits berufsqualifizierend. Wir empfehlen unseren Studierenden dennoch, im Anschluss den Master Immobilienwirtschaft und -technik zu absolvieren: Hier erfolgt die fachliche Vertiefung, durch die Sie Ihre Fähigkeiten erweitern, um komplexe und spannende Aufgaben für die Zukunft zu lösen. Der Master-Abschluss ist gleichwertig zum früheren Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen.

Das Master-Studium Immoblienwirtschaft und Immobilientechnik (M. Sc.) basiert auf den Fach- und Methodenkompetenzen des Bachelor-Studiengangs.

Der Master bietet, wie der Bachelor, eine Vielzahl an Spezialisierungsmodulen u.a. in folgenden Profillinien:

  1. Baumanagement & Wirtschaft
  2. Architektur & Stadtplanung
  3. Konstruktiver Ingenieurbau & Gebäudetechnik
  4. Verkehr & Infrastruktur
  5. Umwelt & Nachhaltigkeit
  6. Öffentliches Baumanagement

Job & Karriere

Absolvent*innen des Studiengangs sind mit den technischen und wirtschaftlichen Besonderheiten eines Bauwerks bestens vertraut und können entlang des kompletten Lebenszyklus eines Bauwerks tätig werden. Ein Berufseinstieg ist in innovativen Start-ups, Großkonzernen sowie mittelständischen Unternehmen möglich. Einen ersten Einblick in die Bandbreite beruflicher Möglichkeiten geben Ihnen die Erfahrungsberichte unserer Absolventinnen und Absolventen (Klick auf das jeweilige Bild).

Zum Seitenanfang