Informatik Lehramt

Studienwahl-Kompass

Bachelor Informatik Lehramt – Orientierung für Studieninteressierte

Passt Informatik Lehramt zu mir?

Hier geht es um den fachlichen, nicht den bildungswissenschaftlichen Teil Ihres Studiums:  Das heißt, hier steht die Frage im Vordergrund, ob das Fach Informatik zu Ihnen passen könnte. 

Informationen und Entscheidungshilfen rund um die Frage, ob das generelle Berufsziel „Lehrerin” bzw. „Lehrer” für Sie das richtige ist, erhalten Sie bei der Laufbahnberatung für Lehrerinnen und Lehrer. 

Meine Fähigkeiten

Erfolgreiche Studentinnen und Studenten im Fach Informatik bringen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse mit:

  • eine ausgeprägte mathematisch-analytische Denkweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit – denn ein Problem muss man nicht nur analytisch erfassen können, man muss auch dessen Lösung kommunizieren können
  • gute Teamfähigkeit – sowohl im Studium als auch später im Beruf ist das wichtig
  • ausreichende Englischkenntnisse, da auch englischsprachige Fachliteratur gelesen werden muss
  • (sehr) gute Noten in Mathematik und Physik aus der Schule

Fehlende Vorkenntnisse im Fach Informatik selbst (Programmiersprachen,  Hardwarekenntnisse...) sind unproblematisch. Sie lernen diese Inhalte im Studium von Grund auf. Fehlendes mathematisches Talent kann in der Regel nicht kompensiert werden, Fachwissen schon. 

Wenn Sie Ihre Mathematikkenntnisse genauer einschätzen möchten, empfehlen wir Ihnen den Online-Eingangstest aus dem Brückenkurs Mathematik des MINT-Kolleg Baden-Württemberg. Das MINT-Kolleg unterstützt Sie auch bei der Aufarbeitung von Wissenslücken. Der Mathematik-Vorkurs des MINT-Kollegs startet immer vier Wochen vor Vorlesungsbeginn, also Mitte September.

Beispielaufgaben aus dem Fach Informatik

Sie möchten wissen, mit welchen konkreten Themen Sie sich im Lehramtsstudium Informatik beschäftigen werden?

  • Testen Sie, ob Sie bereits erste Aufgaben aus dem Studium bearbeiten können.
  • Prüfen Sie, ob die Bearbeitung der Aufgaben Ihnen Spaß macht. 
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Meine Interessen

Das Leben eines modernen Menschen ist durchdrungen von Informatik.

  • Erkenne ich, wo überall Informatik drinsteckt?
  • Weiß ich gern über den neuesten Stand der Technik Bescheid?
  • Nutze ich die neueste Technik nicht nur, sondern will auch wissen, wie diese funktioniert?
  • Habe ich schon einmal über Vor- und Nachteile einer informationstechnischen Lösung nachgedacht?
  • Fürchte ich mich nicht vor Beweisen und formalen Arbeitsmethoden?
  • Formuliere ich gerne Prozesse und Probleme abstrakt?
  • Habe ich Interesse an der abstrakten Lösung von konkreten Problemen, so dass die Lösung für Gruppen von ähnlichen Problemen funktioniert?
  • Habe ich Interesse daran, diese informatischen Konzepte Schülerinnen und Schülern näher zu bringen?

Forschungsfragen aus der Informatik – interessieren Sie diese Fragestellungen?

Ein großer Teil der Fahrzeugentwicklung findet heutzutage virtuell im Rechner statt, bevor überhaupt ein erster Prototyp physisch gebaut wird. Hierbei treten eine Vielzahl herausfordernder algorithmischer Probleme auf. So muss zum Beispiel noch während der Designphase das Kofferraumvolumen eines in Planung befindlichen Fahrzeugs den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend bestimmt werden. Hierbei ist ein CAD-Modell des Kofferraums gegeben und die Aufgabe besteht gemäß DIN 70020 darin, eine möglichst große Anzahl an 1-Liter-Quadern überlappungsfrei im Kofferraum zu platzieren. Man kann beweisen, dass dies ein mathematisch sehr schwieriges Problem ist, nichtsdestotrotz erlauben Techniken der Algorithmischen Geometrie und der Diskreten Optimierung für praktische Instanzen die Bestimmung fast-optimaler Lösungen.

Fast jeder hat schon Routenplaner wie Google/Apple/Bing Maps genutzt. Hierbei wird typischerweise die schnellste oder kürzeste Route zwischen Start und Ziel bestimmt. Entsprechende Verfahren, die dieses Problem schnell und beweisbar optimal lösen, werden bereits in den ersten Semestern des Informatik-Studiums vorgestellt. Allerdings erhöhen bereits kleinste Variationen dieser Fragestellung die Komplexität des Problems drastisch. Beispielsweise bringt E-Mobility neue, komplexe Fragen für die Routenplanung mit sich, wie „Bestimme die Route mit minimalem Energieverbrauch, welche höchstes 15 Minuten länger dauert als die schnellste Route.“ Im späteren Verlauf Ihres Informatik-Studiums lernen Sie, auch solch schwierige Probleme zu lösen. In der Abbildung sehen Sie einige Alternativrouten von Stuttgart nach Freiburg, welche je nach erlaubtem Zeitbudget voneinander abweichen.

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