Informatik Lehramt

Studienwahl-Kompass

Bachelor Informatik Lehramt – Orientierung für Studieninteressierte

Perspektiven nach dem Studium

Master of Education

Wenn Sie in den Schuldienst möchten, müssen Sie an das Bachelor-Studium einen Master of Education (M.Ed.) anschließen. Die Universität Stuttgart bietet einen solchen Informatik M.Ed. an. Wie bereits im Bachelor-Studium studieren Sie den Informatik M.Ed. parallel zu einem zweiten Hauptfach.

Im Hauptfach Informatik werden auch praktische Veranstaltungsformen angeboten: Im Fachpraktikum erarbeiten Sie selbständig eine Lösung zu einem komplexen Problem, beispielsweise indem Sie ein Programm dafür schreiben. Im dritten Semester steht das Schulpraxissemester an. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, die in einem der beiden Hauptfächer geschrieben werden muss.

Wollen Sie noch ein drittes Schulfach studieren? Dies ist im Rahmen eines so genannten Erweiterungsmasters möglich. Hierbei studieren Sie ein zusätzliches Fach im Umfang von 120 ECTS. Unter bestimmten Bedingungen können Sie einzelne Veranstaltungen dieses Erweiterungsmasters bereits während des Bachelorstudiums vorziehen. Näheres regeln die Prüfungsordnungen der Bachelorstudiengänge. Auch Informatik ist als Erweiterungsmaster studierbar!

Nach dem Masterabschluss müssen Sie noch das Referendariat (offiziell heißt dieses Vorbereitungsdienst) an einer Schule absolvieren. Parallel zu Ihrer Unterrichtstätigkeit an der Schule besuchen Sie Kurse im Lehrerseminar. Das Referendariat dauert 18 Monate.

Alternativen zum Schuldienst

Wenn Sie nach Abschluss Ihres Studiums doch nicht an einer Schule unterrichten möchten, bieten sich Ihnen mit einem Studienabschluss Informatik Lehramt auch andere berufliche Perspektiven: Die Kombination aus Informatikkenntnissen und didaktischen Kompetenzen eröffnet insbesondere im wachsenden Weiterbildungs- und Schulungsbereich Karrierenchancen. 

Zum Seitenanfang