Mathematik
- AUF LEHRAMT
ABSCHLUSS
BEWERBUNGSSCHLUSS
PRAKTIKUM
ZULASSUNG
Zulassungsbedingung: Lehrer-Orientierungstest
BEGINN
REGELSTUDIENZEIT
Bei Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Zweitfach ist der Bewerbungsschluss auch für Mathematik bereits der 15. Juli.
Mathematik Lehramt
Mathematik ist eine exakte Wissenschaft und eine der kreativsten Tätigkeiten des menschlichen Geistes. Mathematik ist zukunftsweisend und blickt auf eine über zweieinhalbtausendjährige Geschichte zurück. Mathematik fasziniert durch die Klarheit im Denken und bietet eine große Bandbreite zwischen abstrakten Grundlagen und konkreten Anwendungen.
Sie erwerben breites Grundwissen in verschiedenen mathematischen Gebieten. Zusätzlich werden Programmierkenntnisse vermittelt. Sie kombinieren im Lehramtsstudium immer zwei Hauptfächer miteinander und belegen zudem Kurse aus den Bildungswissenschaften.
Gut zu wissen
- Sie haben Spaß am logischen und abstrakten Denken?
- Sie gehen der Sache gerne auf den Grund, tüfteln oder knobeln gerne?
- Mathematik war eines Ihrer Lieblingsfächer?
Dann sind Sie hier genau richtig! Gute Noten in der Schulmathematik sind hilfreich, aber kein Garant für Studienerfolg. Denn die Hochschulmathematik unterscheidet sich wesentlich von der Schulmathematik.
- Es erwartet Sie ein Studium, in dem Sie ein gutes Überblickswissen über die Mathematik bekommen. Die Themen reichen von reiner Mathematik wie Geometrie und Algebra über Analysis bis hin zu angewandten Themen wie Stochastik und Numerik.
- Lehrpreise der Uni gehen immer wieder an Mathematik-Dozenten*innen, denn der Fachbereich legt großen Wert auf eine gute Qualität der Lehre.
Auf das Bachelor-Studium Mathematik Lehramt folgt der konsekutive Lehramtsmaster. Das Master-Studium bereitet auf das Referendariat am Gymnasium und den Schuldienst vor. Lehramtsabsolvent*innen sind aber auch in der Wirtschaft gefragt.
Informieren Sie sich bitte auf der Seite „Bewerbung“.
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.