Politikwissenschaft Lehramt

Studienwahl-Kompass

Bachelor Politikwissenschaft Lehramt – Orientierung für Studieninteressierte

Passt Politikwissenschaft Lehramt zu mir?

Hier geht es um den fachlichen, nicht den bildungswissenschaftlichen Teil Ihres Studiums:  Das heißt, hier steht die Frage im Vordergrund, ob das Studium der Politikwissenschaft zu Ihnen passen könnte. Infos und Entscheidungshilfen rund um die Frage, ob das generelle Berufsziel „Lehrer*in” für Sie das richtige ist, bekommen Sie zum Beispiel bei der Laufbahnberatung für Lehrerinnen und Lehrer. 

Meine Fähigkeiten

Im Studium sind solide Englischkenntnisse gefragt, da ein Großteil der aktuellen Forschungsliteratur in Englisch verfasst ist. Für das Verständnis basaler statistischer Methoden sollten Sie zudem ein grundlegendes mathematisches Verständnis mitbringen, das in der Regel über das Abitur erlangt wird. Darüber hinaus gilt: Sie werden im Studium viel und intensiv mit Texten arbeiten. Die Bereitschaft, große Mengen an wissenschaftlicher Literatur zu lesen, zu verstehen und zusammenzufassen, ist daher Grundvoraussetzung für Ihr politikwissenschaftliches Studium.

Politikwissenschaft Lehramt ausprobieren?

Sie möchten wissen, mit welchen Themen Sie sich im Studium Politikwissenschaft Lehramt beschäftigen werden?

  • Testen Sie, ob Sie bereits erste Aufgaben aus dem Studium bearbeiten können.
  • Prüfen Sie, ob die Bearbeitung der Aufgaben Ihnen Spaß macht und Sie Interesse an den Themen haben
 (c) Corinna Stock

Meine Interessen

  • Sie interessieren sich für politische und gesellschaftliche Fragestellungen?
  • Sie machen sich Gedanken über Probleme des sozialen Zusammenlebens?
  • Sie wollen mehr über den Aufbau und die Organisation von Gesellschaften und politischen Systemen im lokalen, nationalen, europäischen und internationalen Rahmen wissen?
  • Sie möchten lernen, wie man dieses Wissen aufbereitet und an Schüler*innen weitergibt?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Denkweisen und Handwerkszeug in der Politikwissenschaft

Politikwissenschaftler*innen betrachten politische Phänomene durch verschiedene (theoretische) Brillen und verwenden dabei Linsen unterschiedlicher Granularität – das reicht von der abstrakten Betrachtung politischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge bis zur präzisen Analyse der individuellen Wahlentscheidung oder der Kooperation zwischen verschiedenen Staaten.

Dabei steht ihnen ein umfangreicher methodischer Werkzeugkasten zur Verfügung: Etwa die Analyse von Text-, Bild- und Videomaterial, die Durchführung von Umfragen und deren Auswertung mit statistischen Verfahren oder auch die Datensammlung mithilfe von Interviews und teilnehmender Beobachtung ausgewählter gesellschaftlicher Gruppen.

Forschungsfragen

Werfen Sie einen Blick auf die Beispiele unserer Forschung - finden Sie diese interessant?

Erfüllen Bürgerbeteiligungsverfahren in Baden-Württemberg ihre erklärten Ziele? Tragen sie zur Stärkung der Identifikation der Bürger*innen mit der Gemeinschaft bei? Erhöhen sie die Akzeptanz politischer Entscheidungen? Resultiert die Einbindung der Bürger*innen in einer Verbesserung der Entscheidungen?

Gibt es eine europäische Öffentlichkeit? Berichten die Medien in den Mitgliedstaaten der EU über die gleichen europäischen Probleme oder reden sie „aneinander vorbei“? Wie kann man solche Fragen empirisch untersuchen? Wie führt man große Medieninhaltsanalysen über lange Zeiträume und verschiedene Sprachen hinweg durch?

Zum Seitenanfang