Sport Lehramt

Studienwahl-Kompass

Bachelor Sport Lehramt – Orientierung für Studieninteressierte

Perspektiven nach dem Studium

Nach Abschluss Ihres Bachelor-Studiums besitzen Sie ein fundiertes Wissen über das sportwissenschaftliche Arbeiten, Denken und Urteilen und sind breit und fundiert ausgebildet. Sie sind in der Lage, ihr erworbenes Wissen und Können in die Schulpraxis zu transferieren und Sport in seiner Vielfalt zu unterrichten. Auf der Grundlage eigenen sport- und bewegungsspezifischen Könnens verfügen Sie über eine fachspezifische Vermittlungskompetenz, motorische Lern- und Trainingsprozesse im Sportunterricht zu initiieren und zu kontrollieren.

Master-Studium

Um Sportlehrer*in an einem Gymnasium in Baden-Württemberg zu werden, müssen Sie sich nach Ihrem Bachelor-Abschluss in den Lehramt Master of Education einschreiben. Im viersemestrigen Master-Studium vertiefen Sie ihre Kompetenzen in den unterschiedlichen Disziplinen der Sportwissenschaft sowie in der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften. In einem zwölfwöchigen Schulpraktikum haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrfähigkeit zu erproben. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums können Sie sich anschließend für das Referendariat anmelden, um mit der zweiten Ausbildungsphase an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAFL) zu beginnen und Ihre Lehrer*innenausbildung abzuschließen.

Job & Karriere

Die Tätigkeitsfelder von Sport-Lehrkräften erstrecken sich primär auf die allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Zu den Einstellungschancen gibt das Kultusministerium regelmäßig ein Merkblatt und eine Übersichtstabelle aller Mangelfächer im Lehramt heraus.

Zum Seitenanfang