Sportwissenschaft
- ALS NEBENFACH
ABSCHLUSS
BEWERBUNGSSCHLUSS
PRAKTIKUM
ZULASSUNG
BEGINN
REGELSTUDIENZEIT
Sportwissenschaft
Sportwissenschaft als Nebenfach ist eine Grundausbildung, die auf dem Wissen des Abiturs aufbaut und die Studierenden an das sportwissenschaftliche Arbeiten, Denken und Urteilen heranführt. Studierende beschäftigen sich mit pädagogischen, psychologischen, soziologischen und biologisch-medizinischen Inhalten der Sport- und Bewegungswissenschaft sowie mit den Effekten körperlicher Aktivität auf die Funktionstüchtigkeit des Körpers. Sie lernen Zusammenhänge von körperlicher Aktivität, Regeneration und Anpassung zu benennen, zu identifizieren und diese zu beeinflussen.
Gut zu wissen
- ein grundsätzliches Interesse an einem humanen Sport und an einem körperlich aktiven Leben
- ein Interesse an grundlegendem empirisch fundiertem Wissen zu Sport und Bewegung
- ein Interesse daran, dieses grundlegende Wissen in die Praxis des Sports zu transferieren
- ein Interesse daran, persönliche und organisationale Entwicklung im Sport zu verstehen
- Sie werden in den Lehrveranstaltungen intensiv und individuell betreut und lernen in kleinen Seminargruppen.
- Durch die Einbindung in laufende Projekte erhalten Sie Einblicke in die sportwissenschaftliche Forschung und können Ihre theoretisch-methodischen Kompetenzen „im Feld“ anwenden.
- Im Bachelor-Nebenfach erwerben Sie in sechs Semestern 42 ECTS-Punkte.
Die beruflichen Tätigkeitsfelder nach Studienabschluss richten sich in erster Linie nach dem gewählten Hauptfach. Eine Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten der Fächer finden Sie auf der Seite zum Bachelor-Abschluss.
Informieren Sie sich bitte auf der Seite „Bewerbung“.
Achtung: Das Fach kann nur in Kombination studiert werden. Informieren Sie sich vorab über mögliche Fächerkombinationen im Kombinations-Bachelor of Arts mit Haupt- und Nebenfach.