Sportwissenschaft: Soziologie und Management

Studienwahl-Kompass

Bachelor Sportwissenschaft: Soziologie und Management – Orientierung für Studieninteressierte

Passt Sportwissenschaft zu mir?

Meine Fähigkeiten

Für ein erfolgreiches Studium sind u.a. folgende Fähigkeiten gefragt:

  • Grundkenntnisse der Organisation und gesellschaftlichen Bedeutung des Sports
  • Gute sprachliche Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • Einige Veranstaltungen erfordern zudem ein Verständnis mathematischer Inhalte und Zusammenhänge
  • Selbständiges Arbeiten, Eigenmotivation und Durchhaltevermögen.

Sportwissenschaft: Soziologie und Management ausprobieren?

Sie möchten wissen, mit welchen Themen Sie sich im Studium Sportwissenschaft: Soziologie und Management beschäftigen werden?

  • Testen Sie, ob Sie bereits erste Aufgaben aus dem Studium bearbeiten können.
  • Prüfen Sie, ob die Bearbeitung der Aufgaben Ihnen Spaß macht und Sie Interesse an den Themen haben.
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Meine Interessen

Ziel des Studiums ist es, Ihnen eine fachwissenschaftlich fundierte interdisziplinäre Ausbildung im Bereich Sportwissenschaft: Soziologie und Management zu vermitteln. Nachfolgend sind daher einige Fragen aufgeführt, die Sie idealerweise mit „Ja“ beantworten sollten:

  • Habe ich allgemein ein großes Interesse an Fragestellungen, die die gesellschaftliche Entwicklung des Sports betreffen?
  • Verfolge ich den Sport in den Medien und weiß ich über gesellschaftliche Entwicklung des Sports Bescheid?
  • Habe ich Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen im Kontext von Wirtschaft, Politik und Sport?
  • Habe ich Spaß daran, komplexe Sachverhalte in wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten? 
  • Habe ich selbst vielfältige Erfahrungen im Sport gesammelt, die ich im Sinne der Organisation und Vermarktung des Sports nutzen will?

Forschungsfragen

Werfen Sie einen Blick auf die Beispiele unserer Forschung - finden Sie diese interessant?

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sind in Deutschland darauf angewiesen, ihre Sportkarriere mit der Schullaufbahn, mit einem Hochschulstudium oder einer Berufsausbildung zu vereinbaren, um ihre nachsportliche Karriere vorzubereiten und ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Wie aber lassen sich angesichts der hohen Vereinnahmung der Athletinnen und Athleten durch den Spitzensport Duale Karrieren überhaupt erfolgreich bestreiten? Wie können Schulen, Hochschulen und Arbeitsorganisationen für eine Unterstützung schulpflichtiger, studierender und berufstätiger Spitzensportlerinnen und -sportler gewonnen werden?

Personen mit Migrationshintergrund sind in Sportvereinen in Deutschland immer noch unterrepräsentiert und sie verteilen sich sehr unterschiedlich auf die Vereine. Eine wichtige Rolle spielt dabei das jeweilige Sportangebot: Während Personen mit Migrationshintergrund sehr häufig im Fußball oder Kampfsport aktiv sind, sind sie in anderen Sportarten fast gar nicht zu finden. Eine Sportart, auf die das in hohem Maße zutrifft, ist Handball. Welche Mechanismen bedingen hier die Unter- bzw. Nicht-Repräsentanz? Wie können Handballvereine zukünftig mehr Spielerinnen und Spieler mit Migrationshintergrund gewinnen?

Trainerinnen und Trainer im Spitzensport haben vor allem die Aufgabe, die Leistungsentwicklung ihrer Athletinnen und Athleten optimal zu fördern, damit diese im Wettkampf erfolgreich sind. Dazu benötigen Trainer zweifellos eine hohe Fachkompetenz. Ebenso bedeutsam für den Erfolg des Trainerhandelns erscheinen aber auch kommunikative Kompetenzen, denn alle Versuche, Einfluss auf die Leistungsentwicklung und den Wettkampferfolg der Athleten zu nehmen, sind immer nur auf dem Weg der Kommunikation möglich. Mit welchen kommunikativen Anforderungen werden Trainerinnen und Trainer im Spitzensport konkret konfrontiert und wie können sie diesen begegnen?

Im Sport zeigen sich spezifische Anforderungen hinsichtlich der Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten sowie der Gestaltung von Sponsoringbeziehungen. Sportökonomische Forschungen beschäftigen sich u.a. mit folgenden Fragen: Wie können sportspezifische Innovationen erfolgreich vermarktet werden? Welche Attribute einer Sportart machen diese für den Medienmarkt des Sports interessant? Wie lassen sich Sponsoringbeziehungen erfolgreich gestalten?

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