Sie möchten sich zusätzlich zum Kybernetik-Studium für das „Cybernetics Research Fellowship“ bewerben? Dann denken Sie daran, dass dies zwei separate Bewerbungen sind: Sie bewerben sich einmal für Ihren Studienplatz und einmal für das Fellowship. Auf der Info-Seite des Fellowship-Programms finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?
Technische Kybernetik B.Sc. ist zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden auf Grundlage des Hochschulauswahlverfahrens nach folgenden Kriterien vergeben. Die Nachweise müssen Sie während des Bewerbungsprozesses im Campus-Management-Portal C@MPUS hochladen:
Schulische Auswahlkriterien:
Die Summe der im Abiturzeugnis erreichten Punkte wird geteilt: bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 900 Punkten wird durch 30 geteilt, bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 840 Punkten wird durch 28 geteilt (max. 30 Punkte).
Sonstige Auswahlkriterien (maximal 5 Punkte):
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Ausbildungsberuf oder einschlägige Berufsausübung (auch ohne abgeschlossene Ausbildung)
- Praktische Tätigkeiten
- Außerschulische Leistungen, z. B. Preise und Auszeichnungen
Auswahl:
Die Punktzahlen aus den schulischen und den sonstigen Kriterien werden addiert (maximal 35 Punkte). Auf Grundlage der Punktzahl wird eine Rangliste gebildet.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Technische Kybernetik B. Sc. ist zulassungsbeschränkt. Bewerbungsschluss ist 15.07.!