Auf dieser Seite
Studieninhalte
Verkehrsingenieur*innen arbeiten interdisziplinär, um den Ansprüchen einer mobilen Gesellschaft an effiziente Verkehrssysteme gerecht zu werden. Das Studium verbindet daher u. a. Themengebiete aus den Studiengängen Bauingenieurwesen, Umweltschutztechnik, Elektrotechnik, Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Stadtplanung und Wirtschaftswissenschaften.
Der Studiengang gehört zu den Ingenieurstudiengängen und lässt sich grob in folgende fünf Bereiche gliedern:
- Etwa 20 % umfassen Mathematik und Mechanik.
- Etwa 10 % entfallen auf Elektrotechnik und Informatik u.Ä.
- Etwa 10 % entfallen auf Wirtschaft und Logistik.
- Etwa 30 % sind verkehrsbezogene Anwendungsfächer.
- Etwa 30 % umfassen individuelle Wahlmöglichkeiten.
Im Bachelor-Studium steht die Vermittlung von Grundlagenwissen für die Planung und den Betrieb von Verkehrssystemen im Vordergrund. Hierzu erlernen Sie wichtige Aspekte sowohl in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmittel als auch der Betriebsführung. Durch das große Angebot an Ergänzungsmodulen sowie durch die beiden Wahlpflicht-Gruppen können Sie individuelle Schwerpunkte setzen.
Ausführliche Informationen zum Studienverlauf
- Infos zu Modularten, ECTS und Co. im Bachelor-Studium
- Modulhandbuch
- Was bedeutet B.Sc.?
Mehr Infos zum Thema Bachelor-Abschlüsse allgemein
Das sagen unsere Studierenden
Auslandsaufenthalte
Auslandsaufenthalte sind eine gute Gelegenheit, sich während des Studiums persönlich weiterzuentwickeln. Sie lernen neue Länder, Kulturen und Menschen kennen und sammeln wertvolle Erfahrungen. Informationen zu Programmen und Möglichkeiten von Auslandssemestern finden Sie auf den Seiten des Internationalen Zentrums sowie auf der Studiengangsseite für Studierende.
Bilder aus dem Studium
Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Arbeitsweisen des Studiengangs: