FAQ

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung als Freemover? Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier bereits für Sie beantwortet!

Ihr Bewerbungsverfahren

Nein. Das Bewerbungsverfahren verläuft vollständig online über das C@mpus-Portal. Laden Sie einfach die erforderlichen Dokumente wie auf unserer Webseite beschrieben hoch.

Wenn Sie technische Schwierigkeiten mit dem Online-Bewerbungsportal C@MPUS haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an C@MPUS support.

An der Universität Stuttgart gibt es kein festgelegtes Kursprogramm für Freemover. Sie können Ihre Kurse beliebig wählen, sollten dabei allerdings darauf achten, dass Ihre Auswahl den Anforderungen Ihrer Heimatuniversität entspricht. Wir bitten Sie, mit Ihrer Heimatuniversität abzuklären, was genau von Ihnen erwartet wird.

Sie können sich Ihre Kurse in Absprache mit Ihrer akademischen Betreuerin bzw. Ihrem akademischen Betreuer in Stuttgart heraussuchen, unabhängig vom Studiengang oder Level. Nach Wahl der Kurse wenden Sie sich bitte direkt an die betreffenden Dozent*innen, die für Ihre Aufnahme in den jeweiligen Kurs zuständig sind. Auch hierbei kann Sie Ihre akademische Betreuerin oder Ihr akademischer Betreuer unterstützen.

Wenn es allgemeine Zugangsbeschränkungen gibt - z. B. eine beschränkte Teilnahme oder wenn nur fortgeschrittene Studierende zugelassen werden - werden diese im Online-Kurskatalog in C@MPUS erläutert.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Kursen oder Prüfungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre akademische Betreuerin oder Ihren akademischen Betreuer. Das Dezernat Internationales kann keine Studienberatung anbieten.

Alle Kurse, die an der Universität Stuttgart angeboten werden, können über die Online-Plattform C@MPUS eingesehen werden. Hier finden Sie die Kursbeschreibungen sowie Informationen zu ECTS-Punkten, zur Unterrichtssprache, Stundenplan und zur Kursanmeldung (falls erforderlich). Sie können Kurse suchen, indem Sie auf der linken Seite das Studienangebot anwählen und dann auf "Kursangebot" oder "Kurse" klicken.

Der endgültige Kurskatalog mit dem Stundenplan und Ortsangaben wird im Februar/März für das nächste Sommersemester und im August/September für das nächste Wintersemester veröffentlicht. Sie können auch einen Blick auf den Kurskatalog des Vorjahres werfen, denn häufig werden ähnliche Kurse angeboten.

Diese Prüfungen und Zeugnisse werden als Nachweis der Deutschkenntnisse akzeptiert.

Wir empfehlen ausdrücklich Deutschkenntnisse auf A2-Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen, wenn Sie in Deutschland leben möchten. Grundkenntnisse der Sprache sind im Alltag notwendig. Wenn Ihre akademische Betreuerin oder Ihr akademischer Betreuer zustimmt, Sie auch ohne (ausreichende) Deutschkenntnisse zu betreuen, wird Ihre Bewerbung aber dennoch berücksichtigt. Allerdings ist hierfür eine schriftliche Bestätigung Ihrer akademischen Betreuerin oder Ihres akademischen Betreuers erforderlich.

Wenn Sie an englischsprachigen Kursen interessiert sind, informieren Sie sich bitte über unsere englischsprachigen Masterprogramme. Die in diesen Programmen angebotenen Kurse finden Sie im Online-Kurskatalog C@MPUS. Wir empfehlen Ihnen, sich als Freemover persönlich am Anfang der Kurse bei der jeweiligen Lehrperson vorzustellen und zu fragen, ob genügend Plätze im Kurs vorhanden sind.

Wenn Sie Ihre Masterarbeit an der Universität Stuttgart schreiben möchten, müssen Sie dafür eine akademische Betreuerin oder einen akademischen Betreuer finden. Einige Institute der Universität Stuttgart bieten auf Ihrer Webseite Masterarbeitsprojekte an. Andere Institute können per E-Mail kontaktiert werden. Wir empfehlen Ihnen, eine Lehrperson Ihrer Heimatuniversität um Unterstützung bei Ihrer Bewerbung zu bitten. Sämtliche Details zur Masterarbeit, inklusive Sprachanforderungen, müssen individuell sowohl mit den für Ihre Betreuung zuständigen Personen an Ihrer Heimatuniversität als auch mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer an der Universität Stuttgart besprochen werden. Das Dezernat Internationales kann diesbezüglich keine Beratung anbieten.

Studiengebühren

Bitte beachten Sie, dass Studiengebühren in Höhe von EUR 1.500 pro Semester an der Universität Stuttgart zu bezahlen sind. Weitere Informationen zum Thema Studiengebühren

Nach Ihrer Ankunft in Stuttgart

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem akademischen Betreuer oder Ihrer akademischen Betreuerin auf. Wenn Sie Fragen zu den Anfangsformalitäten haben, kommen Sie zum Dezernat Internationales im IZ

Ja. Bitte melden Sie sich bei Interesse für das Buddy-Programm ready.study.stuttgart an.

Wenn Sie Fragen zur Einschreibung haben, wenden Sie sich bitte an das Studiensekretariat für Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.Bei allgemeinen Fragen zum Leben in Stuttgart gibt Ihnen das Dezernat Internationales im IZ Auskunft. Bitte beachten Sie die (online) Sprechzeiten.

Während Ihres Aufenthaltes

Die medizinische Versorgung der Studierenden erfolgt in Deutschland über Hausärzte oder Allgemeinmediziner außerhalb des Campus. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel einen Termin vereinbaren müssen. In Vaihingen und im Stadtzentrum von Stuttgart befinden sich zahlreiche Arztpraxen. Das Dezernat Internationales ist Ihnen gerne bei Ihrer Suche behilflich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite Gesundheit.

Wenn Sie nachts (zwischen 19 Uhr und 7 Uhr) oder am Wochenende erkranken, können Sie in die Medizinische Notfallpraxis des Marienhospitals gehen (Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart, Tel. +49 711 6489-0). Sollten Sie nicht mehr transportfähig sein, können Sie über Tel. 116 117 einen Arzt anfordern.

Bei einem Notfall erreichen Sie über die Notfallnummer 112 die Rettungsambulanz, Polizei und Feuerwehr.

 

Stuttgart verfügt über ein sehr gutes öffentliches Nahverkehrssystem, den VVS (Verkehrsverbund Stuttgart), in dem Sie Regionalzüge und S-Bahnen sowie die U-Bahnen und Busse der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) nutzen können. Dafür gibt es verschiedene Ticketangebote.

 

Der Allgemeine Hochschulsport bietet zahlreiche sportliche Aktivitäten aus unterschiedlichen Bereichen an, aus denen Sie Ihren Interessen entsprechend Aktivitäten auswählen können. Das Buddy-Programm ready.study.stuttgart organisiert regelmäßig Sportveranstaltungen, zu denen alle Studierenden herzlich eingeladen sind!

Am Ende Ihres Aufenthaltes

Wir empfehlen Ihnen, sämtliche erforderlichen Formalitäten zu erledigen, solange Sie noch in Stuttgart sind. Nach Ihrer Abreise gestalten sich zahlreiche Erledigungen viel schwieriger.

Zum Seitenanfang