Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester mitten im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren?
Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten in Europa und Türkiye herzlich willkommen!
Können Sie Erasmus+ Student/in werden?
Folgende Kriterien müssen für eine Teilnahme am Austauschprogramm erfüllt werden:
- Sie sind an einer der Partneruniversitäten der Universität Stuttgart in der Europäischen Union, Norwegen, der Schweiz (Swiss Mobility) oder Türkiye eingeschrieben.
- Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.
- Sie können Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch gemäß unseren Sprachanforderungen nachweisen (siehe Schritt 2 unten oder in unsere FAQs).
Wir können Ihre Bewerbung nur berücksichtigen, wenn Sie zuerst von Ihrer Heimatuniversität nominiert werden!
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren für Erasmus+ Studierende besteht aus fünf Schritten:
Fristen:
1. April (für das folgende Wintersemester), 1. Oktober (für das folgende Sommersemester)
Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.
Fristen:
1. Mai (für das folgende Wintersemester), 1. November (für das folgende Sommersemester)
Nach Abschluss der Nominierungsphase (Schritt 1) melden wir Sie im Mobility-Online-Portal (unserem Mobilitätsverwaltungssystem) an. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail und einen Link, über den Sie sich auf der Plattform anmelden können.
Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, ergänzen Sie bitte die erforderlichen Informationen und laden Sie die folgenden Dokumente auf Mobility-Online hoch:
- Ein Foto (Passbild-Größe)
- Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records) von Ihrer Heimatuniversität (entweder in Englisch oder Deutsch)
- Nachweis der Sprachkenntnisse abhängig von der Unterrichtssprache Ihrer Kurse. Bitte beachten Sie, dass Ihre Sprachkenntnisse gemäß CEFR (A1 bis C2) klar angegeben sein müssen.
- Sie können sich auf Mobility-Online auch für den Intensivkurs Deutsch anmelden.
Wenn Sie Kurse besuchen möchten, die nur auf Deutsch unterrichtet werden:
Ihr mind. Deutschniveau zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist |
Teilnahme am Intensivkurs Deutsch |
---|---|
C1 GER |
wird nicht angeboten |
B1 GER or B2 GER |
optional (falls angeboten) |
A2 GER + B2 ENG |
verpflichtend |
Wenn Sie Kurse besuchen möchten, die nur auf Englisch* unterrichtet werden, oder Ihre Abschlussarbeit auf Englisch schreiben möchten:
Ihr Englisch- und Deutschniveau zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist |
Teilnahme am Intensivkurs Deutsch |
B2 ENG und kein DE |
optional, aber dringend empfohlen |
* Englischsprachige Bachelor-Kurse sind selten. Die Teilnahme an englischsprachigen internationalen MSc-Kursen ist nur nach Anfrage möglich. Voraussetzung ist außerdem, dass Sie im 3. oder 4. Studienjahr sind. Bitte kontaktieren Sie Ihre/n Erasmus-Betreuer/in an der Uni Stuttgart für weitere Informationen.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir Ihre Unterlagen prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.
In der Zwischenzeit sollten Sie mit der Erstellung Ihres digitalen Learning Agreements (DLA) beginnen. Das DLA ist Ihr Studienplan für Ihren Aufenthalt in Stuttgart: welche Kurse Sie besuchen möchten, wie viele ECTS Sie dafür erhalten und welche Prüfungen an Ihrer Heimatuniversität anerkannt werden.
Sie müssen das DLA vor Ablauf der Bewerbungsfrist (1. Mai / 1. November) einreichen. Das DLA muss auf der Plattform Ihrer Heimatuniversität erstellt werden. Erst nach der Genehmigung durch Ihre Heimatuniversität erhalten wir das DLA und leiten es an Ihre/n akademische/n Koordinator/in weiter.
Bitte beachten Sie: Ein per E-Mail verschicktes PDF-Dokument gilt nicht als digitales Learning Agreement! Ab dem Sommersemester 2023 akzeptiert die Universität Stuttgart nur noch digitale Learning Agreements (DLA).
Studierende, die an unserer Universität gerne eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreiben wollen, müssen sich für einen einjährigen Austausch bewerben (2 Semester):
- 1. Semester: Sie werden Kurse belegen und sich während Ihres Austauschsemesters eigenständig auf die Suche nach einem Thema für Ihre These und einer Betreuerin oder einem Betreuer machen.
- 2. Semester: Sie können Ihre These schreiben, sobald Sie ein Thema und eine/n Betreuer/in gefunden haben. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie weiterhin Kurse an unserer Universität belegen, oder Ihre These z. B. an Ihrer Heimatuniversität schreiben.
Es liegt in Ihrer Eigenverantwortung, eine/n Betreuer/in für Ihre These zu finden. Das Dezernat Internationales und die Erasmus-Betreuer/in können diesbezüglich keine Unterstützung leisten. Sie können sich erst dann zum Studium an der Universität Stuttgart einschreiben, sobald wir eine akademische Betreuungsbestätigung Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers für Ihre These erhalten haben.
Fristen:
1. Juni (für das folgende Wintersemester), 1. Dezember (für das folgende Sommersemester)
Der nächste Schritt ist der Antrag auf Zulassung als Austausch- / Erasmus+ Studierende/r über unser webbasiertes Bewerbungssystem C@MPUS.
Das C@MPUS-Portal wird ab Anfang Mai/November geöffnet sein.
Um einen erfolgreichen Bewerbungsprozess zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS-Leitfaden zu beachten, den Sie in Ihrem Downloadbereich in Mobility-Online finden.
Folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:
- Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. baccalauréat, high school diploma etc.)
Bitte beachten Sie: Alle Dokumente müssen ins Englische oder Deutsche übersetzt werden.
Wenn Ihre Online-Bewerbung sowohl in Mobility-Online (einschließlich DLA) als auch in C@MPUS fristgerecht und korrekt ausgefüllt ist, können wir Sie als Erasmus- / Austauschstudierende/r an der Universität Stuttgart zulassen. Sie erhalten eine automatische E-Mail von C@MPUS und können Ihren Zulassungsbescheid spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf unserer C@MPUS-Plattform herunterladen.
Ihr/e Studienberater/in an der Universität Stuttgart wird Sie rechtzeitig über die nächsten Schritte und Formalitäten (Krankenversicherung, Bankaccount usw.) informieren.
Ab dem 1. Februar (für das folgende Sommersemester) / 1. August (für das Wintersemester) können Sie Ihre Immatrikulation über Ihr C@MPUS-Bewerberkonto fortsetzen. Der Prozess findet online über C@MPUS statt. Wenn Sie nach dem 15. März / 15. September in Stuttgart ankommen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Immatrikulation bereits vom Ausland aus anzufangen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem „Welcome Guide“ und „Enrollment Guideline“ bis Mitte Februar / Mitte August.
Bitte denken Sie daran, dass Sie bei der Immatrikulation einen Semesterbeitrag zahlen müssen, der im Vergleich zum Beitrag der (internationalen) Vollstudierenden geringer ist. Die Bankverbindung, die Sie für die Zahlung des Semesterbeitrags benötigen, finden Sie in Ihrem C@MPUS-Konto.
Wir freuen uns darauf, Sie in Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Kontakt

Silvia Cornacchiari
Betreuerin für internationale Programmstudierende