Headset zum Telefonieren

Kontakt für Fragen zur Studienbewerbung und zum Studium

Fragen zur Bewerbung oder zum Studium

Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung, Ihrem Studium oder Ihren Prüfungen? Sie möchten einen Beratungstermin mit der Zentralen Studienberatung ausmachen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular für Fragen zu Studienberatung, Bewerbung, Studium und Prüfungsorganisation

Über dieses Kontaktformular erreichen Sie alle Ansprechpersonen im Bereich Studium, wie z.B. Contact Center, Zentrale Studienberatung, Bewerbung-Zulassung-Einschreibung, Studierendenservice und Prüfungsamt, Studienbeiträge und  -gebühren.

Bitte achten Sie auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse und darauf, ob Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben. Wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Postfach finden, senden Sie die Anfrage bitte erneut. Und überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner! Für Ihre Anträge und Anhänge nutzen Sie bitte den Datei-Upload am Ende des Formulars (max. 7 MB pro Datei).

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

 

Datenschutzerklärung

Allgemeine Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung unterhalb des Formulars.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Informationen zum Verantwortlichen und zum Datenschutzbeauftragten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität.

Beschreibung Ihrer Daten

Aus Ihren Eingaben im Kontaktformular wird eine unverschlüsselte E-Mail an das Ticketsystem des Dezernat 3 - Studium der Universität Stuttgart generiert. Das Dezernat 3 - Studium umfasst die Zentrale Studienberatung, die Abteilung Bewerbung-Zulassung-Einschreibung, den Studierendenservice und das Prüfungsamt und das Sachgebiet Studienbeiträge und -gebühren. Zusätzlich zu Ihren Eingaben in die Formularfelder werden dabei Datum und Uhrzeit in der generierten E-Mail erfasst.
Die mit einem * gekennzeichneten Angaben benötigen wir zu dem Zweck, mit Ihnen per E-Mail Kontakt aufnehmen zu können und die Anfrage dem richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten. Wenn Sie zusätzlich eine Telefonnummer eingeben, können wir Sie im Falle von Nachfragen noch schneller erreichen.

Ticketsystem

Informationen zum Datenschutz des genutzten Ticketsystems und zur Dauer der Speicherung bzw. Löschung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung zu dem an der Universität Stuttgart zentral eingesetzten Servicedesk-System.

Zweck

Das Kontaktformular bietet eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme mit dem Dezernat 3 - Studium der Universität Stuttgart, ohne dass ein E-Mail-Programm benutzt werden muss.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 DS-GVO in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz.

Empfänger

Ihre Nachricht wird je nach Ihrer Themenauswahl vom Contact Center, der Zentralen Studienberatung, der Abteilung Bewerbung-Zulassung-Einschreibung, dem Studierendenservice und Prüfungsamt oder dem Sachgebiet Studienbeiträge und -gebühren empfangen und gelesen. Anhand des Inhalts antworten wir Ihnen entweder direkt oder leiten Ihre E-Mail an den zuständigen Ansprechpartner innerhalb der Universität Stuttgart weiter.

Folgen der Nichtangabe und alternative Kontaktmöglichkeiten

Die Nutzung des Formulars ist freiwillig. Wenn Sie dieses Formular nicht nutzen und uns auch keine E-Mail schreiben möchten, können Sie uns gerne in der Telefonsprechstunde anrufen oder während der Sprechstunde im Haus der Studierenden, Pfaffenwaldring 5c, 70569 Stuttgart vorbeikommen.
Es steht Ihnen frei, bei der Angabe zum Namen und der E-Mailadresse pseudonyme Angaben zu machen, die die Universität nicht einer Person zuordnen kann. Sofern es bei Ihrem Anliegen auf Ihre Identität ankommt, kann dann allerdings Ihre Anfrage ggf. nicht bearbeitet werden.

Ihre Rechte

Informationen über Ihre Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität.

Allgemeine Fragen zu Studium und Bewerbung

Contact Center

Tel.: +49 711 685-83644

Montag: 13:30 Uhr – 15:30 Uhr
Dienstag: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwoch: 13:30 Uhr – 15:30 Uhr
Donnerstag: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

Erreichbarkeit vom 23. Dezember 2024 bis 6. Januar 2025
Von Montag, 23. Dezember 2024 bis Freitag, 3. Januar 2025 findet keine Sprechstunde statt. Gerne können Sie uns Ihre Anfragen über das Kontaktformular zukommen lassen. Allerdings kann es auch hier zu einer verzögerten Bearbeitung kommen.
Ab Dienstag, 7. Januar 2025 sind wir wieder in vollem Umfang für Sie da. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Spezielle Fragen zu Studium und Bewerbung

Zum Seitenanfang