Mit den folgenden Tipps und Links sind Sie gut gerüstet für die Wohnungssuche in Stuttgart und Umgebung. Starten Sie mit Ihrer Suche am besten schon bevor Sie eine Zulassung zum Studium haben. Dann erhöhen Sie Ihre Chancen direkt zum Studienbeginn eine passende Unterkunft zu finden.
Wo kann ich wohnen?
Sie können sich bei der Abteilung Wohnen des Studierendenwerks informieren und für einen Wohnplatz bewerben. Am besten bewerben Sie sich schon vor Studienbeginn. Für Studierende mit einer Behinderung bietet das Studierendenwerk auch barrierefreie Wohnungen an, für Studierende mit Kindern Zwei-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt unterhält das Studierendenwerk Stuttgart derzeit 35 Wohngebäude mit mehr als 6800 Zimmern, verteilt in der Stadtmitte, am Campus Vaihingen, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen.
Die Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V. bietet 2.578 Wohnplätze in sieben Wohnheimen sowohl auf dem Universitätscampus Stuttgart – Vaihingen als auch in der Stadtmitte.
Neben der Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V. gibt es noch weitere Wohnanlagen von freien und kirchlichen Trägern. Über diese Möglichkeiten können Sie sich auf der Webseite des Studierendenwerks Stuttgart informieren.
Sie verweilen nur einige Tage in Stuttgart? Dann haben Sie im Internationalen Studierendenhotel des Studierendenwerks Stuttgart die Möglichkeit, günstig zu übernachten. Oder Sie suchen nach einem Zimmer zur Untermiete in einem Studierendenwohngebäude. In einigen der Wohnhäuser können Bewohner ihr Zimmer in den Ferien oder bis zu drei Monate untervermieten. Erkundigen Sie sich dafür bitte direkt bei den teilnehmenden Wohnanlagen.
Hilfe, ich finde keine Wohnung
Der Semesterstart rückt näher und Sie haben immer noch keine Wohnung gefunden? Dann übernachten Sie notfalls doch erstmal in einem Hostel oder einer Jugendherberge.
Eine Sozialwohnung wird vom Staat finanziell gefördert und kann deshalb möglichst kostengünstig angeboten werden. Um sich für eine Sozialwohnung bewerben zu können, benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Wohnberechtigungsschein, den Sie unter Vorlage bestimmter Unterlagen beim Amt für Liegenschaften und Wohnen bekommen können.
- Meldebestätigung
- Studierendenausweis
- einen BAföG-Bescheid
- Erklärung der Eltern über die finanzielle Unterstützung
- Erklärung über die eigene wirtschaftliche Lage
- Ausländerinnen und Ausländer müssen darüber hinaus einen Reisepass mit der gültigen Aufenthaltsbewilligung vorlegen.
Weitere Informationen zur Bewerbung um eine Sozialwohnung erhalten Sie beim Amt für Liegenschaften und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart.
- Sie können bei der Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks nach freiem Wohnraum suchen.
- Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf die Schwarzen Bretter in den Universitätsgebäuden zu werfen.
Gerade weil in Stuttgart die Wohnungsnot bei den Studierenden groß ist, finden sich im Internet viele Wohnungsanzeigen, die von Betrügern aufgegeben wurden. Seien Sie vorsichtig, nicht alle Angebote sind seriös. In der Broschüre erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.
Für internationale Studierende gibt es bestimmte Regeln für die Zimmervergabe. Außerdem haben wir für Sie nützliche Hinweise für die Wohnungssuche in Deutschland zusammengestellt: