Wohnanlage Rossneckar II in Esslingen

Wohnraum
(Informationen für internationale Studierende)

Leben in Stuttgart

Nützliche Tipps für die Wohnungssuche für Vollstudierende, Austauschstudierende, Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Wohnmöglichkeiten und hilfreiche Tipps für das Mieten einer Unterkunft

Die folgenden Tipps und Links helfen Ihnen bei der Wohnungssuche in Stuttgart und Umgebung. Beginnen Sie am besten so früh wie möglich mit der Wohnungssuche. Das erhöht die Chance, gleich zu Beginn des Studiums eine passende Unterkunft zu finden.

Wohnmöglichkeiten

Die studentischen Wohnanlagen der Universität Stuttgart werden vom Studierendenwerk Stuttgart (SWS) und der Vereinigung Stuttgarter Studierendenwohnheime e.V. (VSSW) betrieben. 

Bewerbung

Sie können sich online auf der Website der Anbieter SWS oder VSSW für ein Zimmer in einer studentischen Wohnanlage bewerben. Bewerben Sie sich am besten so früh wie möglich! Sie können Ihren Zulassungsbescheid der Universität nachreichen.

Wohngemeinschaften für Alleinerziehende oder Paare mit Kindern sind sehr selten. Hilfreiche Ratschläge finden Sie unter Wohnen mit Kind. Es gibt einige Wohnungen mit angepasster Ausstattung für barrierefreies Wohnen. Hilfreiche Ratschläge finden Sie unter Wohnen für Studierende mit Behinderung.

Programmstudierende unserer Partnerhochschulen: Erasmus-, Auslands- und Doppelmaster -Studierende erhalten weitere Informationen zum Bewerbungsprozess von ihrem/ihrer jeweiligen Berater*in im Dezernat Internationales. DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten senden bitte einen Scan ihrer Stipendienurkunde per E-Mail an das Dezernat Internationales und erhalten dann weitere Anweisungen.

In den studentischen Wohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart gilt eine Altersgrenze von 35 Jahren. In den Wohnanlagen des VSSW liegt die Altersgrenze bei 29 Jahren (zum Zeitpunkt der Bewerbung).

Promovierende können sich nicht um einen Wohnanlagenplatz bewerben. Sie erhalten im Welcome Center für internationale Forschende des Dezernats Internationales hilfreiche Ratschläge.

Lage

Der Großteil der studentischen Wohnanlagen befindet sich auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen. Einige Wohnanlagen sind in der Stadt Stuttgart verteilt und befinden sich nicht direkt auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen oder in der Innenstadt. Sie erreichen Ihren Studienort in jedem Fall bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hilfreiche Ratschläge finden Sie unter Campusplan und Wegbeschreibung.

Ausstattung und Möblierung

Die Schlafräumlichkeiten sind in der Regel Einzelzimmer. Diese verteilen sich auf eine Etage (Einzelzimmer in Flurgemeinschaften) oder befinden sich in einer kleineren Einheit von 4-6 Zimmern (WG-Zimmer). Alle Schlafräume sind mit einem Tisch, einem Stuhl, einem Bett, einem Kleiderschrank und einem Bücherregal ausgestattet, einige mit einem Waschbecken.

Die Zimmer verfügen über eine Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsduschen und -toiletten. Sie müssen Ihr eigenes Geschirr und Besteck mitbringen. Bettwäsche und Decken können Sie nach vorheriger Absprache im Hausmeisterbüro vor Ort erwerben. Alle Zimmer verfügen in der Regel über einen Internetzugang. In einigen Wohnanlagen ist der Internetzugang bereits eingerichtet, in anderen müssen Sie sich über Selfnet e.V. anmelden.

Einzug in die studentischen Wohnanlagen

Sie können nur während der Sprechzeiten Ihres Hausmeisters / Ihrer Hausmeisterin in Ihre Wohnanlage einchecken. Bitte überprüfen Sie daher die Sprechzeiten des Hausmeisters / der Hausmeisterin im Einzugsschreiben, das Sie von der SWS oder VSSW erhalten haben. Als Identitätsnachweis legen Sie bitte Ihren Reisepass und Ihr Einzugsschreiben im Hausmeisterbüro vor.

Sollte der erste Tag Ihres Einzugsmonats auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen, können Sie nur am ersten folgenden Werktag (Montag bis Freitag) einchecken. Es ist möglich, Ihre Zimmerschlüssel vor der Ankunft abholen zu lassen. Es ist notwendig, der abholenden Person (z. B. Ihrem Buddy) eine Vollmacht zuzusenden. Bitte verwenden Sie dazu das Formular, das mit dem Einzugsschreiben zugesandt wird.

Informationen zu Wohnanlagen, die von freien oder kirchlichen Organisationen betrieben werden, erhalten Sie beim Studierendenwerk Stuttgart.

Wenn Sie nur für ein paar Tage oder die ersten Monate eine Unterkunft benötigen, können Sie die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

Bitte betrachten Sie diese Liste als eine Sammlung von Links. Die Universität Stuttgart kann keine bestimmte kurzzeitige Unterkunft empfehlen.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Zimmer im Studierendenwohnheim für kurze Zeit zu mieten im Rahmen einer Untermiete. Viele Studierende verlassen ihr Wohnheimzimmer für ein paar Monate, um im Ausland zu studieren oder ein Praktikum in einer anderen Stadt zu absolvieren. In dieser Zeit können die Zimmer für andere Studierende gemietet werden (Untermiete). Die Untervermietung wird vom Wohnungsreferat des jeweiligen Wohnheims organisiert, bitte kontaktieren Sie es für Informationen zur Verfügbarkeit von Zimmern:

Webseiten wie WG-gesucht, Immobilienscout24, Immowelt und Kleinanzeigen können bei der Suche nach Wohnungen oder Zimmern in Wohngemeinschaften sehr hilfreich sein. Sie können auch nach einem Privatzimmer des Studierendenwerks Stuttgart suchen.

Zeitungen wie die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten veröffentlichen Wohnungsanzeigen auf ihren Websites. Zeitungen aus der Region Stuttgart mit Wohnungsanzeigen sind u.a. Kreiszeitung Böblinger Bote, Ludwigsburger Kreiszeitung, Waiblinger Kreiszeitung.

Auf der Website des Welcome Centers Stuttgart  finden Sie weitere Informationen zur Wohnungssuche sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten und weiteren Themen rund ums Wohnen.

Seien Sie vorsichtig bei der Wohnungssuche und nehmen Sie sich in Acht vor Mietbetrug und gefälschten Anzeigen: Informationen zu Mietbetrug und gefälschten Anzeigen.

Denken Sie daran, dass Anzeigen für Unterkünfte in der Regel auf Deutsch sind. Gebräuchliche Abkürzungen sind:

Abkürzung Bedeutung
Du Dusche
DG Dachgeschoss
EG Erdgeschoss
HK Heizkosten
NK Nebenkosten
NR Nichtraucher
OG Obergeschoss
Stellpl Stellplatz
warm Warmmiete
WG Wohngemeinschaft
Whg Wohnung
Zi Zimmer
ZKB Zimmer, Küche, Bad

FAQs

Das Dezernat Internationales kann leider keine Unterkünfte vermitteln. Aber wir können mit Tipps und Informationen zur Seite stehen.

Für Programmstudierende unserer Partneruniversitäten stehen gewisse Kontingente in den studentischen Wohnanlagen zur Verfügung. Sie werden von Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin per E-Mail über die Unterbringungsmöglichkeiten in studentischen Wohnanlagen informiert. Alternativ finden Sie auf der Plattform Mobility-Online weitere Informationen (Erasmus-, Overseas-, Double Degree-Studierende).

Für DAAD-Stipendiatinnen und  -Stipendiaten gelten besondere Regelungen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit der Stipendienzusage des DAAD im Anhang an das Dezernat Internationales, um weitere Informationen zu erhalten.

Das Dezernat Internationales ist nicht verantwortlich für die Zimmervergabe und kann für Programmstudierende und DAAD-Stipendiatinnen und  -Stipendiaten nur die notwendigen Daten an das Studierendenwerk Stuttgart (SWS) übermitteln. Das SWS bestimmt selbst über die Vergabe der Wohnanlagenzimmer, dabei können die Wünsche der Studierenden berücksichtigt werden, müssen es aber nicht.

Kontakt

 

Dezernat Internationales

Zum Seitenanfang