Die Behandlung akustischer Fragestellungen, Anforderungen und Ansprüche gehört in vielen Bereichen und Berufen zur täglichen Arbeit. Das Aufgabenspektrum in Unternehmen und Ingenieurbüros quer durch alle Branchen, aber auch in Behörden und Institutionen reicht vom Lärmschutz bis zur akustischen Produktgestaltung.
Insgesamt sieben Institute der Universität Stuttgart, das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS stehen mit ihrer Kompetenz und Exzellenz für eine integrale Wissensvermittlung auf dem Gebiet der Akustik.
Aktuelles:
Der Studiengang wird ab WS 2023/24 nicht mehr angeboten. Bewerbungen zum Wintersemester 2023/24 sind daher nicht mehr möglich.
Der Studiengang richtet sich an Interessierte, die sich auf dem Gebiet der Akustik praxisorientiert, fundiert und berufsbegleitend fortbilden möchten. Insbesondere Ingenieurinnen und Ingenieure mit akustischen Aufgaben aus Disziplinen wie Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie Bau- und Umweltingenieurwesen gehören zur Hauptzielgruppe des Studiengangs. Auch Interessierte mit einem ersten Abschluss aus anderen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen können den Studiengang belegen, um ihr Tätigkeitsfeld zu erweitern oder zu verändern.
Der Studiengang setzt auf eine integrale Wissensvermittlung auf dem Gebiet der Akustik. Durch die praxisorientierte, fundierte, umfassende Fortbildung im Bereich der Akustik eröffnen Sie sich somit völlig neue Beschäftigungsmöglichkeiten und setzen sich so von Ihren Mitbewerben auf dem Arbeitsmarkt ab. Auch ein Wiedereinstieg in den Beruf z.B. nach einer Familienpause oder längerer Krankheit ist möglich.
Für diesen Studiengang werden spezielle Gebühren erhoben.
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Der Studiengang wird ab WS 2023/24 nicht mehr angeboten. Bewerbungen zum Wintersemester 2023/24 sind daher nicht mehr möglich.
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Allgemeine Links
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Matthias Brodbeck
Dipl.-Ing.Studiengangsmanager Master Online Akustik