Mit Konstruktionen hoch hinaus

Bauingenieurwesen

Master of Science 

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch
[Foto: CC BY 3.0 pjt56 Killesbergturm 21.März 2010]

Das Masterstudium baut auf der breiten Basis an Fach- und Methodenkompetenz des Bachelorstudiengangs auf. Es bietet eine Vielzahl von Vertiefungs- und Spezialisierungsmodulen. Sie können sich im Laufe des ersten oder zweiten Semesters für eine Vertiefung entscheiden und müssen sich nicht bereits bei der Einschreibung festlegen. Sie haben durch die Wahl einer der Studienrichtungen die Möglichkeit, herausragende Tätigkeiten mit spezieller Anforderung – nicht nur klassisch in der Baubranche – zu übernehmen.

Alternativ bietet das Masterstudium die Möglichkeit, eine allgemeine Studienrichtung einzuschlagen, bei der es keine Vertiefungsrichtung gibt, sondern der Schwerpunkt auf mehreren Feldern parallel liegt. Dadurch verschaffen Sie sich einen breiten Überblick sowie eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten.

Bauingenieurwesen: vielfältige Möglichkeiten warten auf Sie!

Dauer: 2:50 | Quelle: YouTube

Die Zulassung zum Masterstudiengang setzt eine fachliche Eignung voraus. Diese wird durch den Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengangs in Bauingenieurwesen oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang an einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Duale Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, nachgewiesen.

Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart begegnet den ingenieurtechnischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen dieses Jahrhunderts mit der Vision des "Sustainable Engineering Design". In diesem Zusammenhang wurden vier fachliche Schwerpunkte entwickelt, in denen Grundlagenorientierung mit einer anwendungsbezogenen Vertiefung verbunden sind:

  • Computational Methods beschäftigt sich mit der Entwicklung und Verbesserung von Methoden der computerbasierten Simulation für integrative Aufgaben in der Material-, Struktur-, Umwelt- und Biomechanik.
  • Im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau wird das Verhalten von Bauwerken und Materialien sowie deren Nutzungsqualität, Herstellung und Nachhaltigkeit analysiert: vom Entwurf tragender Konstruktionen über die architektonische Gestaltung.
  • In der Disziplin Verkehrssysteme stehen verkehrs- und bautechnische Fragestellungen sowie volks- und betriebswirtschaftliche Aufgaben im Mittelpunkt. Auch die Planung und Modellierung verkehrsträgerübergreifender Systeme spielt eine Rolle.
  • Im Bereich Wasser und Umwelt werden Methoden und Technologien zur Erhaltung der Qualität des Wassers als natürliche Ressource entwickelt. Ebenso Modelle, die zur Abbildung von Prozessen im hydraulischen und hydrologischen Gesamtsystem dienen, und für eine ressourcenschonende Umweltgestaltung eingesetzt werden.

Bauingenieurinnen und Bauingenieure befassen sich nicht nur in Baufirmen und Ingenieurbüros mit Entwurf, Konstruktion und Betrieb von Bauwerken aller Art, sondern sind im gleichen Maß auch in der Leitung von Unternehmen und Baustellen, in Baubehörden, in Verkehrs- und Versorgungsbetrieben, im Umweltschutz, in der Raumordnung und Landesplanung sowie in Industrieunternehmen tätig. Kurzum überall dort, wo bautechnische, verkehrstechnische und wassertechnische Kenntnisse unabdingbar sind.

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Voraussetzung ist ein Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertig) in Bauingenieurwesen oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Zulassungsordnung  – 20. April 2022

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Im Masterstudium haben die Studierenden eine sehr große Wahlfreiheit. Es gibt keine Pflichtmodule. Verpflichtend ist nur die Wahl von drei der folgenden fünf Vertiefungsmodule, die allgemeine Grundlagenkompetenzen vermitteln:

  • Computerorientierte Methoden für Kontinua und Flächentragwerke
  • Konstruktion und Material
  • Informatik und Geoinformationssysteme
  • Statistik und Optimierung
  • Projektplanung und Projektmanagement

Zusätzlich sind 6 Vertiefungsmodule und 6 Spezialisierungsmodule zu wählen. Die Vertiefungsmodule vermitteln spezifische Kenntnisse in den verschiedenen Fachrichtungen des Bauingenieurwesens. In den darauf aufbauenden Spezialisierungsmodulen werden einzelne Aspekt vertieft behandelt.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Mathis Kelm

Mathis Kelm

M. Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dieses Bild zeigt Dipl.-Ing. Hartmut  Kuhnke

Dipl.-Ing. Hartmut Kuhnke

M.Sc.

Zentraler Studiengangsmanager (Bauingenieurwesen)

Zum Seitenanfang