Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre bietet eine vertiefende forschungsorientierte Ausbildung. Studierende eignen sich ein vertieftes betriebswirtschaftliches Wissen an, welches sie qualifiziert, selbständig Lösungsansätze für anspruchsvolle und komplexe Problemstellungen in der Anwendung und Wissenschaft zu erarbeiten. Der Anspruch einer forschungsorientierten Ausbildung wird durch die Vermittlung von methodenorientierten Kompetenzen unterstrichen, etwa im Bereich der empirischen Sozialforschung.
Bei Wahl der Variante B erwerben Studierende verbunden mit wirtschaftswissenschaftlichen Angeboten Schnittstellenkompetenz hinsichtlich ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik.
Sie sollten Grundkenntnisse in betriebswirtschaftlichem Wissen und wirtschaftswissenschaftliche Fertigkeiten aus Ihrem Bachelorstudium mitbringen. Ingenieurwissenschaftliche Vorkenntnisse benötigen Sie keine. Jedoch sollten Sie an einer breiteren und tieferen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung des BWL-Studiums interessiert sein.
Berufliche Einsatzfelder der Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre
liegen in sämtlichen kaufmännischen Funktionen, insbesondere dort, wo vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten angezeigt sind. Dies betrifft eine Vielzahl von
Funktionen in Industriebetrieben, aber auch in Handels- und Dienstleistungsbetrieben: Angefangen
beim Innovationsmanagement, der Beschaffung, der Produktion und dem Absatz über Querschnittsfunktionen wie Logistik, Organisation, Finanzierung und Controlling bis hin zur Wirtschaftsinformatik.
Zugleich dient der Masterstudiengang als Vorbereitung für eine weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den behandelten Themen im Rahmen einer Promotion oder eines postgradualen
Studiums. Bei Wahl der Variante B bieten sich zudem Tätigkeitsfelder an, bei denen ein Verständnis
für grundlegende technische Zusammenhänge erforderlich oder hilfreich ist.
Tätigkeitsfelder:
- Leitungs- und Fachtätigkeiten in kaufmännischen Funktionen, bei Variante B insbesondere solche, bei denen ein grundlegendes Verständnis für technische Zusammenhänge erforderlich oder hilfreich ist
- Tätigkeiten in der Leitung von Unternehmen und von anderen Organisationen
- Tätigkeiten in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre
Wirtschaftszweige/ Bereiche (Auszug):
- Industrie und Handel
- Dienstleistungsunternehmen, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, Unternehmensberatung sowie Logistik- und Verkehrsunternehmen
- Öffentliche Verwaltung und Verbände
- Aus- und Weiterbildung
- Wissenschaft
Welche Möglichkeiten bietet mir mein Studiengang?
Das Betriebwirtschaftliche Institut bietet mit zahlreichen ERASMUS Austauschprogrammen viele Möglichkeiten an, im Ausland zu studieren.
- Im Ausland studieren
- Doppelmaster-Programm Bergamo/Stuttgart
Die Universität Stuttgart (USTUTT) und die Universität von Bergamo (UNIBG) haben gemeinsam ein Doppelmaster-Programm ins Leben gerufen. Dieses Programm ermöglicht es Studierenden, innerhalb eines Studiums zwei Master-Abschlüsse zu erlangen und somit von der akademischen Expertise beider Universitäten zu profitieren.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung ist ein Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) in Betriebswirtschaftslehre, technisch orientierter Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, erforderliche Kompetenzen (Module) und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Betriebswirtschaftslehre M.Sc. ist zulassungsbeschränkt (NC).
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt
Betriebswirtschaftliches Institut Fachstudienberatung
- Weitere Informationen
- Rückruf-Formular, Sprechstunde und weitere Informationen