Die fortschreitende Digitalisierung aller Arbeits- und Lebensbereiche führt zu enormen Mengen von Daten. Die Aufgabe von Data Scientists ist dabei, diese Daten so aufzubereiten, dass die damit arbeitenden Unternehmen und Organisationen sie gewinnbringend nutzen können.
Zum einen analysieren Data Scientists geforderte Ziele und leiten daraus die zur Erreichung dieser Ziele erforderlichen IT- und Analyse-Architekturen ab. Andererseits erkennen sie die Potentiale unterschiedlicher Datenquellen, um entsprechende Analyseverfahren und Datenhaltungskonzepte zu entwickeln. Die dazu notwendigen Grundkenntnisse in den Bereichen Datenanalyse und -integration, Datenhaltung und -qualität, Wissensmanagement und Informationsbereitstellung erwerben Sie im Data Science Studium.
- Affinität zur Mathematik – vor allem Freude an den dort vermittelten formal-abstrakten Methoden sowie Spaß am logischen Denken
- Interesse an Problemlösungsstrategien und am Programmieren
- Interesse am Verstehen von Zusammenhängen
- Keine Angst vor dem Umgang mit dem Computer
- Kommunikativität und Aufgeschlossenheit
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse
- Vorkenntnisse in Programmierung sind nicht gefordert, erleichtern aber den Start
Bei guten Leistungen im Bachelorstudiengang ist der Anschluss eines Masterstudiums grundsätzlich zu empfehlen. Das Bachelor-Fachwissen wird deutlich vertieft und erweitert, wodurch sich eine große Vielzahl an Karrieremöglichkeiten ergibt – vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung sowohl im universitären als auch im wirtschaftlichen Umfeld. Momentan werden vom Fachbereich vier Masterstudiengänge angeboten: die deutschsprachigen Masterstudiengänge Informatik oder Softwaretechnik und die englischsprachigen Masterstudiengänge Computer Science oder Computational Linguistics, die sich alle anschließen lassen.
Die Absolventinnen und Absolventen können eine Tätigkeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Betrieb, Projektierung und Vertrieb aufnehmen, insbesondere in den folgenden IT-Bereichen:
- Datenbanken, Informationssysteme, Datenmodellierung und Datentransformation
- Verteilte, heterogene, und autonome Informationssysteme
- Datenintegration und Datenqualität, Datengewinnung aus unstrukturierten Daten
- Skalierbarkeit der Datenverwaltung und Verarbeitung
- Datenauswertung, Datenanalyse, Visualisierung großer Datenmengen
- Entwurf und Implementierung von Softwaresystemen zur Datenverarbeitung
Berufsbilder, für die das Studium eine besonders spezifische Vorbereitung bietet, sind solche, die sich zentral mit der Beschaffung, Verwaltung, und Verwertung von Daten befassen (etwa Data Scientist, Data Curator, Data Engineer, Data Stuart). Diese werden in einer Vielzahl von Wirtschafts- und Forschungszweigen benötigt (insbesondere in Industrie, Handel, Verkehr, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Information und Kommunikation).
Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit:
Hier noch einige Medienberichte zum Berufsfeld Data Science:
- bento - Das junge Magazin vom SPIEGEL:
Was genau macht man als "Data Scientist"? - Harvard Business Review:
Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Sprachvoraussetzungen
Gute Englischkenntnisse (entsprechend Niveau B2). Die genauen Regelungen stehen in der Prüfungsordnung.
Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?
Data Science B.Sc. ist zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden auf Grundlage des Hochschulauswahlverfahrens nach folgenden Kriterien vergeben. Die Nachweise müssen Sie während des Bewerbungsprozesses im Campus-Management-Portal C@MPUS hochladen:
Schulische Auswahlkriterien:
Die Summe der im Abiturzeugnis erreichten Punkte wird geteilt: bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 900 Punkten wird durch 30 geteilt, bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 840 Punkten wird durch 28 geteilt (maximal 30 Punkte).
Sonstige Auswahlkriterien (maximal 5 Punkte):
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Ausbildungsberuf oder bisherige, für den Studiengang einschlägige Berufsausübung (auch ohne abgeschlossene Ausbildung)
- praktische Tätigkeiten
- außerschulische Leistungen, z. B. Preise und Auszeichnungen
Auswahl:
Die Punktzahlen aus den schulischen und den sonstigen Kriterien werden addiert (maximal 35 Punkte). Auf Grundlage der Punktzahl wird eine Rangliste gebildet.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Die ersten zwei Semester des Bachelorstudiengangs dienen der Grundlagenvermittlung der Data Science, der Mathematik und der theoretischen und praktischen Informatik. Ab dem 3. Semester werden neben wesentlichen Inhalten zu Data Science die Grundlagen der Mathematik und der Theoretischen Informatik vertieft. In einem eigenständigen Projekt im 5. Semester wird die praktische Umsetzung der Kompetenzen gefördert. Durch Wahlkataloge wird Ihnen ein Freiraum geschaffen, in dem Sie sich ihre eigenen Studieninhalte entsprechend Ihrer Neigung oder gewünschten Berufsorientierung zusammenstellen können.
Kein Vorpraktikum erforderlich
Im Modulhandbuch und im Studienplan werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Studienplan und Modulhandbuch
Studienaufbau und ausführliche Modulinformationen mit Klick auf das Buch-Symbol
Allgemeine Links
- Informationen des Fachbereichs Informatik
- MINT-Kolleg Baden-Württemberg
Kursangebote für Studieninteressierte und Studienanfänger/innen, die Wissenslücken in Mathematik, Informatik, Physik und Chemie schließen wollen. - Fachgruppe Informatik (FIUS)
- Informationen zu Bachelor-Abschlüssen
Akkreditierung
Kontakt

Katrin Schneider
Dr.Fachbereich Informatik: Studiengangsmanagerin, Fachbereichsmanagerin & Erasmus-Koordinatorin
