Fahrzeugeinbringung in den Fahrsimulator

Fahrzeugtechnik

Master of Science 

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch
[Foto: FKFS]

Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik ist vor allem für Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Fachrichtungen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau und Energietechnik gedacht. Neben einer erweiterten technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung bietet dieses Studium ein breit gefächertes Lehrangebot mit starker Forschungsorientierung in einem High-Tech-Umfeld.

Das erste Semester sorgt für die Angleichung von Kompetenzen, um alle Studierenden mit denselben Grundkenntnissen auszustatten. Außerdem findet während der ersten beiden Semester die wählbare Spezialisierung in zwei Fachgebieten statt. Im dritten Semester dienen das Industriepraktikum und die Studienarbeit einer weiteren Vertiefung im Selbststudium. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet, welche üblicherweise in einer der beiden Spezialisierungen angefertigt wird.

ProfCheck mit Prof. Kreimeyer

04:00
  • Interesse an automobiler Technik (am besten schon fokussiert auf zwei bis drei Themenbereiche)
  • Breite Grundlagenkenntnisse in
    • naturwissenschaftlichen und
    • ingenieurwissenschaftlichen Fächern
    • Englisch
    • PC-Anwendungen
    • Erste Anwendererfahrungen mit CAD und/oder Simulation
  • Fleiß
  • Ausdauer und Geduld / Durchhaltevermögen
  • Sorgfalt
  • praktische Erfahrungen
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Abstraktionsvermögen
  • systematisches Denken und Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Managementfähigkeiten zur Selbstorganisation des Studiums

Mit einem Abschluss in Fahrzeugtechnik haben Sie nicht nur spezielles Fachwissen, sondern auch solide Grundlagen des Maschinenbaus. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in viele Richtungen weiterzuentwickeln.

Ein Masterstudium hilft Ihnen nicht nur dabei, konkrete technische Herausforderungen in der Industrie zu lösen, sondern schult auch Ihr analytisches Denken – Sie lernen, Probleme grundsätzlich zu verstehen und innovative Lösungen zu finden.

Berufsfelder:

Neben bekannten Automobilherstellern gibt es viele spannende Arbeitgeber:
🚗 Automobilzulieferer & Ingenieurbüros – Sie entwickeln und produzieren wichtige Bauteile und Systeme für Fahrzeuge.
🌍 Internationale Unternehmen & "Hidden Champions" – Das sind erfolgreiche, aber weniger bekannte Firmen, die weltweit führend in ihrem Bereich sind.
💡 Wichtig: Ein Masterabschluss ist Voraussetzung, zur Promotion.

🔎 Mehr Infos zu Berufen und Tätigkeiten: Die Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit bietet einen guten Überblick.

 

Allgemeine Informationen
Promotion / Verbleib an der Universität Stuttgart
Stellenausschreibungen
Existenzgründung
Ehemalige

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Die Zulassung zum M.Sc. setzt die „fachliche Eignung“ für den Studiengang voraus. Diese liegt vor, wenn:

  1. ein geeigneter B.Sc.-Abschluss in Fahrzeugtechnik, Allgemeinem Maschinenbau oder einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang an einer deutschen Universität, Hochschule für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschule oder Dualen Hochschule, oder ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule vorliegt bzw. in absehbarer Zeit erreicht wird  - und
  2. ein Mindestumfang an einschlägigen Kompetenzen/Kenntnissen erworben wurde bzw. noch erworben wird.

Auch wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, können Auflagenmodule vergeben werden, sofern benötigte fachspezifische Kompetenzen nicht in ausreichendem Umfang vorliegen. Hierdurch soll verhindert werden, dass die Aufnahme des Masterstudiums Fahrzeugtechnik ohne ausreichende Vorkenntnisse erfolgt. Dies könnte ein Scheitern zur Folge haben.

Der Katalog der möglichen Auflagen umfasst die Module „Höhere Mathematik 3“, „Technische Mechanik 4“, „Thermodynamik 2“, „Technische Strömungslehre“ sowie „Regelungs- und Steuerungstechnik“ mit je 6 ECTS. Sollten zudem keine Kenntnisse auf den Gebieten Thermodynamik und Konstruktionslehre vorliegen, so sind auch hier Auflagenmodule möglich. Dabei darf der Gesamtumfang aller Auflagen 30 ECTS-Punkte nicht überschreiten. Sämtliche Auflagenmodule müssen bis zur Anmeldung der Masterarbeit beim Prüfungsamt durch eine erfolgreiche Prüfung abgeschlossen worden sein. Auflagenmodule sind nicht Bestandteil des Masters.

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Wenn Sie hierzu und insbesondere zum Thema „Auflagen“ Fragen haben, können Sie sich gerne an unseren Fachstudienberater oder den Zulassungsausschussvorsitzenden wenden.

Zulassungsordnung  – 20. April 2022

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Studienaufbau nach PO Version 2022

Bitte beachten Sie auch die FAQs in der Rubrik "Überblick und Lehre" (unten).

Das Masterstudium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und dient dazu, die im Bachelor erworbenen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die maximale Studiendauer beträgt acht Fachsemester.

Im ersten Semester liegt der Fokus darauf, das Wissensniveau der Studierenden anzugleichen. So erhalten alle die Möglichkeit, grundlegende Inhalte des Bachelorstudiums „Fahrzeugtechnik“ bei Bedarf nachzuarbeiten.

In den ersten beiden Semestern spezialisieren Sie sich auf zwei Fachgebiete. Mindestens eine Spezialisierung muss aus den Bereichen „Kraftfahrzeugtechnik“, „Kraftfahrzeugmechatronik“, „Fahrzeugantriebssysteme“ oder „Automatisiertes und Vernetztes Fahren“ gewählt werden. Die zweite Spezialisierung kann ebenfalls aus diesen Bereichen oder aus einer „Maschinenbau-Importspezialisierung“ stammen.

Jede Spezialisierung wird durch ein sogenanntes Grundfach ergänzt. Zusätzlich belegen Sie ein wählbares Pflichtfach zur Erweiterung Ihrer Kenntnisse sowie eine nicht-technische Schlüsselqualifikation.

Im dritten Semester wählen Sie einen von drei angebotenen Wahlpflichtblöcken. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Studienplan unter Punkt 4.2.

Das Studium endet im vierten Semester mit der Masterarbeit, die in der Regel in einer der gewählten Spezialisierungen angefertigt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, die Arbeit in der Industrie durchzuführen. Der Masterabschluss qualifiziert Sie für die Analyse und Lösung industrieller Fragestellungen sowie für die Forschung. Zudem ist er eine Voraussetzung für eine Promotion.

Aufgrund des Studienaufbaus und der Abfolge der Veranstaltungen empfehlen wir, das Studium im Wintersemester zu beginnen. Ein Start im Sommersemester ist jedoch ebenfalls möglich.

Die Prüfungsordnung finden Sie im Menü unter "Prüfungen und Downloads".

Unterrichtssprache. Tabellarischer Studienaufbau PO 2022 Bild.
Unterrichtssprache. Tabellarischer Studienaufbau PO 2022 Bild

Während des Studiums kann innerhalb der Wahlpflichtblöcke ein Industriepraktikum absolviert werden (12 Wochen, Einzelheiten zum Industriepraktikum enthält die „Praktikumsrichtlinie Maschinenbau“). Es wird empfohlen, das Praktikum im dritten Semester abzuleisten.

Darüber hinaus bietet die IHK-Lehrstellenbörse interessante Angebote:
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Im Modulhandbuch und im Studienplan werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

Allgemeine Links

Welche Institute sind an diesem Studiengang beteiligt?

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Bernhard Bäuerle

Bernhard Bäuerle

Dr.-Ing.

Studiengangmanagement und Fachstudienberatung Fahrzeugtechnik

Dieses Bild zeigt Kurt Seiwert

Kurt Seiwert

 

Studiengangmanagement und Stundenplan-Beauftragter Fahrzeugtechnik

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