Der Erweiterungsmaster Lehramt Französisch deckt die Fachgebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis sowie die Fachdidaktik ab. Im Mittelpunkt Ihres Studiums steht zu Beginn eine intensive Vertiefung der Sprachausbildung, deren Zielkompetenz der Niveaustufe C2 entspricht. Ergänzt wird die sprachpraktische Ausbildung durch landes- und kulturwissenschaftliche Module. Das Studium ist weitestgehend flexibel angelegt. Durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten können Sie sich individuelle Schwerpunkte setzen.
Der Erweiterungsmaster wird immer in Verbindung mit einem regulären Lehramtsstudium studiert. Studierende erlangen durch den Master die Lehrbefähigung in einem dritten Unterrichtsfach.
Studieninteressierte sollten:
- Interesse an Sprache, Literatur und Kultur haben
- gerne lesen, schreiben und analysieren
- Eigeninitiative entwickeln, selbstständig und präzise arbeiten
- erarbeitete Ergebnisse vor Publikum präsentieren können
- bereit sein, einen Auslandsaufenthalt zu machen.
Der Erweiterungsmaster wird immer in Verbindung mit einem regulären Lehramtsstudium studiert.
Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium
Welche Möglichkeiten bietet mir mein Studiengang?
Im Rahmen Ihres Studiums ist ein Aufenthalt in Frankreich oder einem frankophonen Land eine Bereicherung und kann eine zusätzliche Qualifikation sein. Neben dem Besuch verschiedener Partneruniversitäten steht Ihnen auch die Möglichkeit der Annahme einer Stelle als Fremdsprachenassistent/in offen.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung ist der Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs (Gymnasiales Lehramt), der Studienanteile von zwei Fachwissenschaften und ihren Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien umfasst. Weitere Informationen können Sie im Leitfaden Lehramt Erweiterungsmaster M.Ed. nachlesen. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren finden Sie in der Zulassungsordnung.
Sprachvoraussetzungen
Französische Sprachkenntnisse auf Niveau B2 sind Zulassungsvoraussetzung. Das Fachstudium baut auf diesen Kenntnissen auf. Es beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Studium der Sprache und Literatur. Zulassungsvoraussetzung sind ebenfalls Grundkenntnisse in Latein und in einer zweiten romanischen Sprache (Niveau A2).
- Leitfaden zum Lehramtsstudium an der Universität Stuttgart M.Ed.
mit näheren Informationen zu den Sprachvoraussetzungen
Erste Änderungssatzung – 26. Juli 2017
Zweite Änderungssatzung – 20. März 2019
Dritte Änderungssatzun – 27. Juli 2020
Bewerbungszeitraum zum
Wintersemester:
15. Mai – 15. Juli
Sommersemester:
1. Dezember – 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Die Institute für Linguistik/Romanistik und Literaturwissenschaft/Romanische Literaturen I bieten seit dem Wintersemester 2017/2018 gemeinsam den Studiengang Erweiterungsmaster Französisch an.
Dieser Lehramtsstudiengang ist die Umsetzung
- der Verordnung des Kultusministeriums über die gestufte Studiengangstruktur mit Bachelor- und Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien
- der Studien- und Prüfungsordnung der Universität Stuttgart in den Masterstudiengängen für das gymnasiale Lehramt mit dem akademischen Abschluss Master of Education (M.Ed.)
Nähere Informationen zum Studienaufbau finden Sie im Studienverlaufsplan.
Der Erweiterungsmaster wird immer in Verbindung mit einem regulären Lehramtsstudium studiert. Studierende erlangen durch den Erweiterungsmaster die Lehrbefähigung in einem dritten Unterrichtsfach.
Das Studium erstreckt sich über 4 Fachsemester und setzt sich aus Basis-, Kern- und Ergänzungsmodulen zusammen. Die Fachmodule in den Bereichen Sprachpraxis, Landeskunde/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Literaturwissenschaft und Linguistik werden im Modulhandbuch ausführlich beschrieben.
Die fremdsprachliche Zielkompetenz wird im Erweiterungsmaster mit Niveaustufe C2 vorgegeben. Deshalb steht zu Beginn des Studiums eine intensive Vertiefung der Sprachausbildung im Mittelpunkt. Alle sprachpraktischen Veranstaltungen finden in der Zielsprache statt. Ergänzt wird die sprachpraktische Ausbildung durch landes- und kulturwissenschaftliche Module.
Die Basis- und Kernmodule des Erweiterungsmasters decken die sprach- und literaturwissenschaftlichen Kernbereiche ab. Das Studium wird mit einem umfassenden Ergänzungsmodul, welches Linguistik und Literaturwissenschaft kombiniert und laut Prüfungsordnung relevante Inhalte und Theorien der Fachwissenschaften vertieft, abgeschlossen.
Die Fachdidaktik-Module werden im Erweiterungsmaster vom Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angeboten.
Interdisziplinäre Aspekte werden durch Integration von Lehrveranstaltungen und Modulen der komparativ angelegten Studiengänge Bachelor und Master Romanistik berücksichtigt.
Das Studium ist weitestgehend flexibel angelegt. Durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten können Sie sich individuelle Schwerpunkte setzen.
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Allgemeine Links
Welche Institute sind an diesem Studiengang beteiligt?
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt
Beatrice-Barbara Hujjon
Dr.Studiengangsmanagement und Fachstudienberatung Romanistik
[Bild: Anna Bergami Photographer]