Das Studium dient der wissenschaftlichen Bildung und ist forschungsorientiert. Es bietet die Verknüpfung von klassischer Geschichtswissenschaft, die das menschliche Denken und Handeln in Raum und Zeit erfasst, mit theoretischen Modellen sowie mit forschungspraktischen Übungen. Die praktische Arbeit mit den Quellen sowie die kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Deutungen der historischen Forschung sind dabei eng verknüpft.
Der Studiengang gliedert sich in einen allgemeinen geschichtswissenschaftlichen Teil und einen individuell wählbaren gegenstandsorientierten Abschnitt. Die Besonderheit liegt dabei im epochenübergreifenden, themenzentrierten Aufbau der Module.
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein Bachelorabschluss (oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss) im Haupt- bzw. Nebenfach Geschichte oder in einem inhaltlich nahe verwandten Fach. Selbstverständlich können Sie sich bereits bewerben, wenn Ihr Bachelor of Arts-Abschluss kurz bevorsteht.
Geschichte studieren heißt, sich auf die Suche nach den kulturellen Wurzeln Europas zu begeben. Da der Umgang mit den Quellen der verschiedenen Epochen und mit der internationalen Forschungsliteratur dabei von zentraler Bedeutung ist, müssen bei Studienbeginn Nachweise über die Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache vorliegen. Erforderlich sind ferner das Latinum oder universitär geprüfte Lateinkenntnisse.
Mit einem Stuttgarter Masterabschluss verfügen Sie über eine anspruchsvolle wissenschaftlicher Ausbildung im Fach Geschichte, die Ihnen den Weg zur Aufnahme eines Promotionsstudiums eröffnet
Absolventinnen und Absolventen können Ihr berufliches Tätigkeitsfeld überall dort finden, wo geschichtswissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, dokumentiert, reflektiert und vermittelt werden – zum Beispiel:
- an Hochschulen und Forschungsinstituten
- in Bibliotheken und Archiven
- im Bereich des Museums- und Ausstellungswesens
- in der Erwachsenenbildung
- im Verlagswesen
Die im Masterstudium Geschichte vermittelten Fach- und Schlüsselkompetenzen werden darüber hinaus im gesamten Kulturbereich, in den verschiedenen Sparten des Journalismus, in Politik und Verwaltung sowie im Bereich der Unternehmenskommunikation und -beratung nachgefragt.
- Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Informationen und berufsorientierende Beratung
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Erster Hochschulabschluss in einem mind. sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) im Haupt- oder Nebenfach Geschichte oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang mit der Durchschnittsnote „gut“ (2,5) oder besser. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Sprachvoraussetzungen
Nachweis des Latinums oder universitär geprüfter Lateinkenntnisse
Die genaue Regelung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Zum Sommersemester ist nur eine Bewerbung für die bedingte Zulassung möglich. Bewerbungsschluss: 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Es handelt sich um einen sogenannten „Ein-Fach-Master“ – Sie studieren also kein weiteres Fach parallel.
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt für weitere Fragen
Roland Gehrke
apl. Prof. Dr.Studiengangsmanager Geschichte