Studie zur Fahrerablenkung

Maschinelle Sprachverarbeitung

Bachelor of Science 

auslaufend; ab WS 2025/26: Computerlinguistik

Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Suchmaschinen, Text-Datenbanken, automatische Übersetzungen, Lesegeräte für Blinde oder Dialogsysteme für Telefone und Autos – ohne die Maschinelle Sprachverarbeitung (MSV) wäre dies alles nicht denkbar. Die Maschinelle Sprachverarbeitung arbeitet beispielsweise an Fragen, wie Sprache dargestellt werden muss, damit Maschinen sie verarbeiten können, oder wie Maschinen selbst Sprache erzeugen können. Der interdisziplinäre B.Sc.-Studiengang verbindet Sprachwissenschaft mit Mathematik und Informatik.

Dieser interdisziplinäre B.Sc.-Studiengang ist ideal für alle, die ihr Interesse an Sprache und Kommunikation mit dem an Mathematik und Informatik verbinden wollen.

Interaktive Beispielaufgaben zum Bachelorstudiengang Maschinelle Sprachverarbeitung finden Sie auf der Onlineplattform BW2.

Nach den Grundlagenvorlesungen können Sie sich in 3 Wahlbereichen für spezielle weiterführende Veranstaltungen entscheiden:

  • Linguistik
  • Informatik
  • fortgeschrittene Maschinelle Sprachverarbeitung

Im Anschluss kann z.B. der englischsprachige M.Sc. Computational Linguistics des Instituts für Maschinelle Sprachverarbeitung der Universität Stuttgart absolviert werden.

Der Abschluss Bachelor of Science Maschinelle Sprachverarbeitung qualifiziert für die Arbeit in Firmen, in denen Sprachtechnologie und Kommunikationsprozesse im Vordergrund stehen. Typische Arbeitsbereiche sind die (Teil-)Automatisierung von Sprachverarbeitung, das automatische Erstellen und Analysieren von Sprache und Texten, elektronische Wörterbücher, Suchmaschinen, Dialogsysteme, (Social) Media Monitoring oder der Aufbau von Textdatenbanken.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Studiengang?

Auslandssemester während des Bachelor-Studiengangs werden ab dem 5. Semester empfohlen. Verschiedene Partnerinstitute bieten interessante Veranstaltungen an, die für das Studium hier angerechnet werden können.

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. September

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Im Modulhandbuch und im Studienplan werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

Welche Institute sind an diesem Studiengang beteiligt?

Die Veranstaltungen des Bachelorstudiengangs werden hauptsächlich vom Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung angeboten. Durch den gesamten Studienverlauf ist eine Vielzahl verschiedener Informatik-Institute beteiligt. Im ersten Jahr bieten zudem Mathematik-Institute sowie im Wahlbereich verschiedene Linguistik-Institute Veranstaltungen an.

Allgemeine Links

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Stefanie Anstein

Stefanie Anstein

Dr.

Studiengangsmanagerin BSc MSV & MSc CL; Fachstudienberaterin & Ansprechpartnerin Prüfungsausschuss BSc MSV, MSc CL & MSc CS

Zum Seitenanfang