Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften und zugleich hochmodern. Sie lehrt strukturiertes, logisches Denken. Mit Hilfe von mathematischen Modellen und Theorien lassen sich sowohl abstrakte als auch angewandte Probleme formulieren, vereinfachen und lösen. Ihre Bedeutung wächst mit der zunehmenden Technisierung unserer Gesellschaft – alle modernen Technologien beruhen auch auf mathematischen Errungenschaften.
Aufbauend auf dem Bachelorstudium vermittelt das Masterstudium die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und erlaubt einen Einblick in die aktuelle Forschung. Das Studium ist flexibel gestaltet – Studierende können Veranstaltungen aus den Gebieten Algebra, Analysis, Geometrie, Numerik und Stochastik auswählen.
Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in Mathematik, Physik oder einem anderen mathematiknahen Fach. Eventuell vorhandene Lücken in der mathematischen Grundausbildung können während des Masterstudiums geschlossen werden.
Die übrigen Voraussetzungen sind dieselben wie beim Bachelorstudium in Mathematik: Spaß an der Mathematik, Freude am Denken, Genauigkeit und Abstraktionsvermögen sowie das Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Ein Mathematikstudium erfordert zudem viel Fleiß, Arbeitsbereitschaft, Disziplin und eine hohe Frustrationstoleranz. Der Stoff der Vorlesungen muss regelmäßig und gründlich nachbearbeitet und zur Vertiefung müssen Übungsaufgaben gelöst werden. Dazu gehört auch, mit den erlernten Methoden eigene Lösungen und Beweise zu entwickeln.
Mathematikerinnen und Mathematiker sind Generalisten im Problemlösen und können überall dort eingesetzt werden, wo logisches Denken gefragt ist. Sie können sich effizient in komplexe Sachverhalte einarbeiten und daher auch auf Stellen bewerben, die sich nicht nur auf Mathematik beschränken. Gefragt sind mathematisches Fachwissen und zudem übergeordnete Fähigkeiten wie logisches Denken, Kreativität, Flexibilität, Genauigkeit und Aufnahmefähigkeit.
Berufsfelder sind die Finanzbranche (Versicherungen und Banken), Unternehmensberatung, Softwareentwicklung, Telekommunikation, Pharmaindustrie, Biotechnologie, Medizin, Forschung und Entwicklung in der Industrie, Logistik, Automobilindustrie und vieles mehr.
Ein abgeschlossenes Masterstudium in Mathematik öffnet auch die Tür zur Promotion in Mathematik oder einem anderen mathematiknahen Wissenschaftsbereich.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung ist ein Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertig) in Mathematik oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Bewerbungszeitraum zum
Wintersemester:
15. Mai – 15. Juli
Sommersemester:
1. Dezember – 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt
Friederike Stoll
Dr.Studiengangsmanagerin B.Sc./M.Sc./BA-Lehramt/M.Ed. Mathematik