Die Stärken des Stuttgarter Instituts für Philosophie liegen in der Verbindung von Grundlagenforschung und Anwendungsbezug in den Bereichen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Technikphilosophie, Ästhetik, Philosophie des Geistes, der Sprache und der Kultur, Ethik sowie Politische Philosophie.
Sie verfeinern im Laufe Ihres Studiums die philosophischen Methoden und lernen, sich eigenständig in die Forschungsdiskurse dieser Bereiche einzubringen.
Sie sollten keine Scheu vor langen Texten haben, sorgfältig arbeiten sowie analytisch und kreativ denken können. Ihr Interesse an klassischen, modernen und eigenen Theorien sollen Sie in Diskursen mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen argumentativ vertreten. Philosophische Vorkenntnisse sind kein Muss, wohl aber das Interesse an zeitgenössischen und gesellschaftlichen Fragen, eine prinzipielle Neugier sowie ein Gespür für Sprache.
Aufgrund Ihrer im Studiengang erlernten Fähigkeiten zum vernetzten und interdisziplinären Denken sowie zur schnellen und umfassenden Analyse komplexer Sachverhalte, sind Sie universell einsetzbar. Vorteilhaft ist auch Ihr Können bei der Einarbeitung in interdisziplinäre Zusammenhänge, in der Kommunikation sowie in der Mediation.
Für Philosophinnen und Philosophen gibt es nur wenige direkt reservierte Arbeitsfelder, gesucht werden die Absolventinnen und Absolventen aber in großer Zahl. Insbesondere kommen folgende Tätigkeitsfelder in Frage:
- Wissenschaftliche und wirtschaftliche Dienstleistungen
- Information, Kommunikation, Kunst und Unterhaltung
- Sozialwesen
- Erziehung und Unterricht
- Verwaltung
- Vereine und Verbände
- Internationale Organisationen
- Forschung
- Beratung
- Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Informationen und berufsorientierende Beratung
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
- Erster Hochschulabschluss im Hauptfach Philosophie oder einem mindestens gleichwertigen Studiengang mit der Durchschnittsnote „gut“ (2,5) oder besser.
- Mündliche Aufnahmeprüfung (ca. 30 Minuten). Von der Aufnahmeprüfung wird ganz oder teilweise befreit, wer die Kenntnisse bereits im Rahmen seines ersten Abschlusses nachgewiesen hat.
Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Bitte beachten Sie den gesonderten Termin für die Aufnahmeprüfung.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Zum Sommersemester ist nur eine Bewerbung für die bedingte Zulassung möglich. Bewerbungsschluss: 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Allgemeine Links
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt
Dirk Lenz
M.A.Studiengangsmanager
[Bild: Peter Jagusch]