Romanistik

Studienwahl-Kompass

Bachelor Romanistik – Orientierung für Studieninteressierte

Romanistik

  1. ALS EIN-FACH
  2. ALS HAUPTFACH
  3. ALS NEBENFACH

ABSCHLUSS

Bachelor of Arts

BEWERBUNGSSCHLUSS

15. September

PRAKTIKUM

Nicht erforderlich

ZULASSUNG

Unbeschränkt

Voraussetzung: Englisch & Französisch (mind. Niveau B1)

BEGINN

Wintersemester

REGELSTUDIENZEIT

6 Semester

Romanistik

Die Besonderheit des Romanistik-Studiums in Stuttgart ist die Verknüpfung der beiden uns am dichtesten benachbarten romanischen Sprachen Französisch und Italienisch. Die Säulen des Studiengangs bilden die Gebiete Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft und Sprachpraxis

Das Studium hat zudem einen großen Bezug zur Praxis. So lernen Sie im Hauptfach zum Beispiel in Projekten Ihr Wissen konkret umzusetzen. Außerdem können Sie Praktika absolvieren, die Ihnen in Ihrem Studium anerkannt werden.

Gut zu wissen

Französische und englische Sprachkenntnisse (Niveau B1) sind unerlässlich zu Beginn des Studiums, italienische Sprachkenntnisse können im Hauptfach sowie im Ein-Fach Bachelor ab dem ersten Semester erworben werden. Im Nebenfach sind zusätzlich zu Französisch und Englisch auch italienische Sprachkenntnisse Studienvoraussetzung.


Studieninteressierte sollten darüber hinaus:

  • Interesse an Sprache und Kultur haben
  • gerne lesen und schreiben, analysieren
  • Eigeninitiative entwickeln, selbstständig und präzise arbeiten
  • erarbeitete Ergebnisse vor Publikum präsentieren können
  • bereit sein, einen Auslandsaufenthalt zu machen
  • studienbegleitende Praktika und berufsvorbereitende Kurse besuchen
  • Eine vertiefte Sprachausbildung, deren Zielkompetenz C2 durch sprachpraktische Übungen wie Grammatik, Übersetzung und Ausdruckskompetenz erreicht wird
  • Erwerb von kulturellen Kenntnissen zur Geschichte und Gesellschaft Frankreichs und Italiens
  • Im Rahmen Ihres Studiums ist ein Aufenthalt in einem französisch- und/oder italienischsprachigen Land eine Bereicherung und kann eine zusätzliche Qualifikation sein

Absolvent*innen profitieren von ihren kombinierten Kenntnissen zu zwei für Deutschland besonders wichtigen romanischen Sprachräumen: dem fanzösischen und dem italienischen. Ihre erworbenen Fähigkeiten in analytischem Denken, wissenschaftlichen Methoden und ihr kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt eröffnen ihnen Berufs- und Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen, etwa Verlagswesen, Kulturmanagement oder Medien.

Informieren Sie sich bitte auf der Seite „Bewerbung“.

Romanistik als Haupt- oder Nebenfach kann nur in Kombination studiert werden. Informieren Sie sich vorab über mögliche Fächerkombinationen im Kombinations-Bachelor of Arts mit Haupt- und Nebenfach.

WICHTIG: Im Nebenfach sind zusätzlich zu Französisch und Englisch auch italienische Sprachkenntnisse Zulassungsvoraussetzung.

 

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Zum Seitenanfang