Der Gegenstand des Studiengangs Sprachtheorie und Sprachvergleich ist allgemein die menschliche Sprachkompetenz, im Besonderen die Grammatik und ihre Schnittstellen.
Ausgehend von den Grundlagen der Sprachwissenschaft wird besonders das Verhältnis von Form und Bedeutung von sprachlichen Äußerungen behandelt. Vor diesem Hintergrund wird die Vielfalt natürlicher Sprachen auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersucht. Dadurch wird die Frage nach dem Verhältnis von allgemein-menschlicher Sprachfähigkeit und einzelsprachlicher Sprachkompetenz behandelt. Der Studiengang ist forschungsorientiert und eng mit den am Institut durchgeführten Forschungen verbunden.
Die Studierenden sollten nicht nur Freude an der Beschäftigung mit Sprache, sondern auch die Bereitschaft zum genauen und detaillierten Analysieren mitbringen.
Mit diesen Studiengängen qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen für ein breites Spektrum von Beschäftigungsmöglichkeiten insbesondere im Bereich der Sprach- oder Fremdsprachdidaktik, der Publizistik und der Wissenschaftsverwaltung.
- Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Informationen und berufsorientierende Beratung
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Ein mit mindestens „gut (2,5)“ bewerteter Bachelor-Abschluss im Fach Linguistik, in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang oder in einer Einzelphilologie (Anglistik, Germanistik, Romanistik etc.) mit hohen linguistischen Anteilen. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Zum Sommersemester ist nur eine Bewerbung für die bedingte Zulassung möglich. Bewerbungsschluss: 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart.
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt
Fachstudienberatung Linguistik
- E-Mail schreiben
- Bitte nutzen Sie die Funktionsadresse für konkrete Fragen zum Studiengang.