Ein Satellit fliegt in der Erdumlaufbahn

Geodäsie und Geoinformatik

Master of Science 

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch
[Foto: DLR, CC-BY 3.0]

Während des konsekutiven Masterstudiengangs Geodäsie und Geoinformatik vertiefen und ergänzen Sie individuell die im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Qualifikationen unter anderem in den folgenden Themenbereichen:

  • hochaktuelle Projekte, wie das „Autonome Fahren“,
  • dem Navi, das mit seinen digitalen Karten für Klarheit sorgt,
  • der Erdsystemforschung, in der aus Satellitendaten wichtige Rückschlüsse auf das Klima gezogen werden,
  • dem Städtebau, der sich immer mehr um Nachhaltigkeit dreht,
  • faszinierenden Projekten wie Google Earth und OpenStreetMap.

Im Masterstudiengang werden Ihnen umfangreiche und tiefgreifende Kenntnisse der Geodäsie und Geoinformatik vermittelt. An der Universität Stuttgart wird dem Facettenreichtum durch vier Institute Rechnung getragen: 

  • Geodätisches Institut (GIS)
  • Institut für Ingenieurgeodäsie (IIGS)
  • Institut für Photogrammetrie (ifp)
  • Institut für Navigation (INS)

Durch die in der Hochschullandschaft einmalige Anbindung an den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik können Sie zudem entsprechende Vorlesungen im Rahmen der Spezialisierungsmodule wählen. Kurzum, Sie haben die Möglichkeit sich je nach Interessen- und Stärkenschwerpunkten ein individuelles Qualifikationsprofil maßzuschneidern und in enger Zusammenarbeit mit den Dozenten zu realisieren. 

Die fundierte und vor allem vielseitige Ausbildung qualifiziert für ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in einer Vielzahl von Bereichen unter anderem der Industrie, der freien Wirtschaft und im öffentlichen Bereich. Der steigende Bedarf an speziell ausgebildeten Fachkräften bietet sehr gute Zukunftschancen für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Geodäsie & Geoinformatik.

Vertiefte Fachkenntnisse der Geodäsie und Geoinformatik

Der Masterstudiengang wird mit dem akademischen Grad "Master of Science" abgeschlossen, der sowohl für das Berufsleben, unter anderem auch für eine Tätigkeit im höheren öffentlichen Dienst, als auch für eine Promotion qualifiziert.

Exemplarische Tätigkeits- und Forschungsfelder:

  • Technik & Industrie
  • Klima & Umwelt
  • Grund & Boden
  • Navigation & Mobilität

Der steigende Bedarf an speziell ausgebildeten Fachkräften bietet exzellente Zukunftsaussichten für Absolventinnen und Absolventen.

Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit:

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Voraussetzung ist ein Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) in Geodäsie und Geoinformatik oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Zulassungsordnung  – 21. Februar 2020

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie auch in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Wanda Herzog

Wanda Herzog

Dipl.-Betr. Wirt. (FH)

Studiengangmanagerin Geodäsie & Geoinformatik

Dieses Bild zeigt Uwe Sörgel

Uwe Sörgel

Prof. Dr.-Ing.

Institutsleiter, Fachstudienberater

Zum Seitenanfang