Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung. Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten.
Das Studium fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Start-ups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen. Dabei lernen Sie unter anderem Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, systematisch zu validieren und zu nutzen sowie Innovationen und Lösungen zu entwickeln und zu begleiten.
Sie sollten sich für neue Geschäftsmodelle, Existengründungen und Unternehmensführung ebenso interessieren wie für die dazugehörigen betriebswitschaftlichen und technologischen Fachbereiche.
In Zeiten zunehmender Digitalisierung und sich rasant entwickelnder technologischer
Möglichkeiten in komplexen Umfeldern bilden Hightech, Technologie und technologieorientierte
Dienstleistungen einen speziellen Gründungskontext. Sie bilden einerseits das Gründungsumfeld
selbst und sind Gründungsgegenstände. Gleichzeitig stellen sie aber auch Methoden und Werkzeuge zur
Verfügung, um den speziellen Herausforderungen komplexer, technologie- und wissensintensiver
Prozesse zu begegnen. Es besteht zunehmend Bedarf an speziell für und in diesem Kontext
ausgebildeten Personen, die in der Lage sind, dort Gründungspotenziale zu erkennen und zu bewerten
sowie innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und nachhaltig ausbauen.
Lean Startup, Agile Development, Design Thinking - so sichern sich junge Unternehmen
First-Mover-Vorteile auf schnell wachsenden Märkten. Schlank, wendig und umso näher an den
Kundenbedürfnissen.
Auch immer mehr etablierte Unternehmen bauen im Innovations- und Ideenmanagement auf die
flexiblen und schnellen Methoden der Start-up-Szene: MitarbeiterInnen werden zu IntrapreneurInnen
und die Innovationsverantwortung verteilt sich vom Top-Management auf weitere Hierarchieebenen.
Unternehmerisches Engagement wird zum Tagesgeschäft.
Beispiele für Berufsbilder sind:
- Fach- und Führungskräfte in vorwiegend technologieorientierten Unternehmen (Intrapreneure)
- Start-ups und Entrepreneurs
- NachfolgerInnen
- Gründungsbeauftragte in Netzwerken, AnalystInnen und Coaches
Für diesen Studiengang werden spezielle Gebühren erhoben.
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
- Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in den Studienrichtungen Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder einem inhaltlich nahe verwandten Fach mit in der Regel mind. 6 Semestern oder 180 ECTS-Punkten
- Mindestens ein Jahr Berufspraxis
Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Eine formale Einschreibung in das Masterstudium ist jeweils zum Wintersemester (Bewerbungsschluss: 15. September) möglich. Durch das Belegen einzelner Module im Rahmen eines Kontaktstudiums kann das Studium aber de facto auch unterjährig begonnen werden. Bei Fragen steht Ihnen gerne das Studiengangsmanagement zur Verfügung.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. September
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Das Masterstudium ist als berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium konzipiert. Die Aufbereitung der Inhalte sowie die Studienorganisation und Services sind an die Bedürfnisse von Berufstätigen angepasst. Durch eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen wird das Studium flexibel neben dem Beruf möglich.
Das Curriculum ist in vier Modulbereiche gegliedert, die Pflicht- und Wahlmodule umfassen und einen individuellen Studienverlauf ermöglichen. Die Modulwahl erfolgt anhand der Vorqualifikation und fachlichen Interessen der Studierenden und wird im Rahmen eines individuellen Learning Agreements definiert. Dabei besteht die Möglichkeit, entsprechend des beruflichen Hintergrundes individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Die Studieninhalte im Überblick:
- Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaftliche Methoden und Instrumente
- Intra- und Entrepreneurship
- Technologiemanagement, IT
- Recht und Intellectual Property Management
- Produkt-/Serviceentwicklung
- Produkt-/Servicemanagement
- Business Development, Finance
- Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken
- Kommunikation, Vertrieb, Verhandlung
- Mitarbeiterführung
Nach bestandener Masterprüfung erhalten Absolventinnen und Absolventen einen Doppelabschluss der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart. Verliehen wird der akademische Grad MBE: Master of Business Engineering in Intra- und Entrepreneurship (tech).
Alternativ zum kompletten Masterstudium können einzelne Module auch in Form von Kontaktstudien belegt werden, ohne das gesamte Curriculum zu durchlaufen. Bei einer späteren Aufnahme des Masterstudiums können erfolgreich belegte Module in der Regel auf das Masterstudium angerechnet werden. Für die Zulassung zum Kontaktstudium gelten die gleichen Voraussetzungen wie für die Zulassung zum Masterstudium.
Allgemeine Links
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt bei Fragen zum Studiengang
Jan Wunderlich
M.A. Dipl.-Ing.- Profil-Seite
- +49 711 685 60707
- E-Mail schreiben
- Koordination und fachliche Beratung seitens der Universität Stuttgart
Ilona Burk
- Profil-Seite
- +49 711 685 60701
- E-Mail schreiben
- Studiengangsmanagement seitens der Universität Stuttgart
HdM Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10a, 70569 Stuttgart
- Weitere Informationen
- E-Mail schreiben
- Studiengangsmanagement, Koordination und Beratung seitens der Hochschule der Medien Stuttgart