Mit diesem Studiengang wird Ihnen der Umstieg in das Lehramt nach einem Fachbachelor ermöglicht. Dieser Master baut auf einem Fachstudium in Physik oder in Mathematik auf. Sie studieren das zweite Fach (Mathematik oder Physik) sowie Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Damit werden Sie für den Unterricht in beiden Fächern Mathematik und Physik an einem Gymnasium vorbereitet.
Die Fächer Mathematik und Physik gehören in ihrer ganzen Breite als Grundlagenwissenschaften zu den unverzichtbaren Disziplinen einer allgemeinbildenden Schulbildung. Als Lehrer/in in Mathematik und Physik am Gymnasium vermitteln Sie Schülerinnen und Schülern die Naturphänomene und mathematische Methoden.
Für wen ist dieser Studiengang vorgesehen?
Voraussetzung für diesen Studiengang ist ein abgeschlossenes Fachstudium, in der Regel ein B.Sc. oder M.Sc., in Physik oder in Mathematik mit Nebenfach Physik oder ein vergleichbares Studium.
Als Absolventin/Absolvent eines B.Sc. Physik sollten Sie nicht zurückschrecken vor den vertiefenden mathematischen Themen, die sich von einer Vorlesung in Höherer Mathematik deutlich unterscheiden. Damit werden Sie in die Lage versetzt, mit den erlernten Methoden eigene Lösungen und Beweise zu entwickeln. Dies erfordert Freude am Denken, Genauigkeit, Abstraktionsvermögen sowie Ausdauer und Disziplin.
Als Absolventin/Absolvent eines B.Sc. in Mathematik sollten Sie Freude am Experimentieren und ein ausgeprägtes Interesse an den Naturphänomenen haben und nicht davor zurückschrecken komplexe physikalische Fragestellungen zu bearbeiten.
Für den späteren Beruf sind eine gesunde Menschenkenntnis und die Freude am Vermitteln von Fachkenntnissen absolute Voraussetzung.
Gymnasiallehrer/in in Baden-Württemberg mit der vollen Lehrbefähigung in den Fächern Mathematik und Physik in allen Stufen des Gymnasiums. Die Annerkennung des Abschlusses in anderen Bundesländern richtet sich nach den dort geltenden Regelungen.
Physik und Mathematik Lehrerinnen und Lehrer werden generell gesucht und haben gute Aussichten auf eine Anstellung.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) in Physik oder in Mathematik mit Nebenfach Physik. Umfang und Inhalt des Nebenfachs Physik richtet sich nach den Anforderungen des Nebenfachs Physik im Bachelorstudiengang Mathematik der Universität Stuttgart. Fachlich geeignet ist außerdem, wer in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang mit qualifizierenden Prüfungsergebnissen an einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, einen gleichwertigen Abschluss erworben hat.
Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.
Sprachvoraussetzungen
Deutsch ist zwingende Voraussetzung und Englisch wird empfohlen.
Bewerbungszeitraum zum
Wintersemester:
15. Mai – 15. Juli
Sommersemester:
1. Dezember – 15. Januar
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Gibt es Pflichtpraktika (vor oder während des Studiums)?
- Vor dem Studium: Nein, kein Pflichtpraktikum.
- Im Studium: Praxissemester an einer Schule in der Region. Dieses Schulpraxissemester findet jährlich im Wintersemester in der Zeit von September bis Dezember statt, in der Regel im 3. Fachsemester.
- Nach dem Studium: Spätestens bis zur Anmeldung zum Vorbereitungsdienst müssen Sie ein Betriebs- oder Sozialpraktikum im Umfang von mindestens vier Wochen (Vollzeit) nachweisen. Dies ist nicht Teil des Masterstudiengangs, sondern muss eigenverantwortlich organisiert werden.
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Allgemeine Links
Akkreditierung
Die Qualität des Studiengangs ist in einem Zertifizierungsverfahren geprüft.
Kontakt für weitere Fragen
Thea Schiebel
Dr.Studiengangsmanagerin Lehramt Physik
Jens Wirth
Prof. Dr.Studiendekan Lehramt Mathematik
[Bild: Robin Lang, 2018]