Die aktuelle Volontärin Verena Weber, Ausbildungsredakteurin und stellvertretende Leiterin der Hochschulkommunikation Lydia Lehmann, und die ehemalige Volontärin Jacqueline Gehrke

Auszeichnung für vorbildliche Volontariatsausbildung

8. Oktober 2024

Die Universität Stuttgart hat den „Preis für vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären 2024“ des Bundesverbands Hochschulkommunikation erhalten. Der Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation am 11. September 2024 in Göttingen verliehen.
[Bild: Universität Stuttgart]

„Dass wir bereits zum vierten Mal den Preis für unser Volontariat erhalten, zeigt, dass wir kontinuierlich auf einem guten Niveau ausbilden“, sagt Lydia Lehmann, stellvertretende Leiterin der Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart, die für die Betreuung der Volontär*innen zuständig ist. „Berufsanfänger*innen können sich bei uns in das breite Spektrum der Hochschulkommunikation einarbeiten und sich eine berufliche Perspektive aufbauen. Wir als Kommunikationsabteilung profitieren sehr von unseren Volontär*innen, die frischen Wind, tolle Ideen und großen Einsatz mitbringen.“

Das Volontariat zur PR-Redakteur*in ist eine zweijährige Ausbildung, die die Universität Stuttgart seit 2016 anbietet. Jeweils ein*e Volontär*in erhält neben einem umfassenden Einblick in viele Bereiche der Universität auch Arbeitserfahrung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webseitenpflege, Social Media, Veranstaltungsmanagement und die Erstellung von Print-Produkten. Darüber hinaus sind externe Fortbildungen und Hospitationen Teil des Volontariats.

Ausbildungsredakteurin Lydia Lehmann (Mitte) mit der aktuellen Volontärin Verena Weber (links) und der ehemaligen Volontärin Jacqueline Gehrke

Das Volontariat als attraktiver Karriereschritt

Jacqueline Gehrke, die ihr Volontariat im August 2024 abschloss, blickt auf eine spannende und lehrreiche Zeit zurück: „Die Fortbildungen, meine externen Stationen beim SWR und am KIT und natürlich die tägliche redaktionelle Arbeit im Team der Hochschulkommunikation haben mir viel Spaß gemacht. Von Anfang an hatte ich viel Freiraum, konnte mich ausprobieren und herausfinden, wo meine Stärken liegen. Und das Beste: Auch nach meinem Volontariat kann ich die Wissenschaftskommunikation der Universität Stuttgart weiter mitgestalten.“

Die fünfte Volontärin der Hochschulkommunikation, Verena Weber, startete am 1. September 2024: „Die Hochschulkommunikation an der Universität Stuttgart beschäftigt sich mit vielen faszinierenden Themen. Ob Forschung, Innovation oder Studi-Leben: Ich freue mich darauf, in den kommenden zwei Jahren zu lernen, wie man verschiedene Inhalte auf den passenden Kanälen zielgruppengerecht aufbereitet.“

Der Preis für die Volontariatsausbildung wurde 2019 vom Bundesverband Hochschulkommunikation eingeführt, um die Attraktivität von Volontariaten in der Hochschulkommunikation zu gewährleisten. Neben der Universität Stuttgart wurden dieses Jahr acht weitere Hochschulen mit dem Preis ausgezeichnet. Als Grundlage diente eine Umfrage unter den Volontär*innen, in der die Ausbildungsbedingungen abgefragt wurden. Die Bewertung berücksichtigte unter anderem Angaben zum Ausbildungsplan, zur Feedback-Kultur und Betreuung, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und zur Vergütung.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Mehr als 1600 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen gehören dazu.

Uni als Arbeitgeberin

Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart