Der Bachelor-Studiengang „Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre“ ist im neuesten CHE-Ranking mit einer überdurchschnittlich guten Bewertung von 4,4 von 5 Sternen ausgezeichnet worden. Damit gehört er bereits zum vierten Mal in Folge in die Spitzengruppe aller BWL-Studiengänge bundesweit.
Besonders erfreulich ist, dass die „Unterstützung am Studienanfang“ der Studierenden mit 15 von 16 Punkten sehr gut bewertet wurde. Die beste Einzelbewertung erhielt das Kriterium „Information zu organisatorischen Fragen meines Studiengangs“ mit 4,6 von 5 möglichen Sternen.
Auch im Bereich „Digitale Lehrelemente“ schnitt der BWL-Studiengang an der Universität Stuttgart mit einer Bewertung von 4,4 von 5 deutlich besser ab als der durchschnittliche Wert aller Hochschulen, der bei 4,1 lag. Weiterhin erzielte er Spitzenpositionen in den Kategorien „Betreuung durch Lehrende“, „Lehrangebot“ und „Studienorganisation“.
Ebenso wie die BWL erhält auch die Wirtschaftsinformatik der Universität Stuttgart vom CHE Spitzenwerte für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang - beste Voraussetzungen für den neu konzipierten Studiengang Wirtschaftsinformatik B.Sc. der Universität Stuttgart, der zum Wintersemester 2023/24 startet.
Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/ Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.