"Democracy" erklärt in einem Wörterbuch

Die grundlegenden akademischen Werte betonen

15. September 2023

Zum Internationalen Tag der Demokratie erscheint an der Universität Stuttgart eine Präambel, die künftig Kooperationsvereinbarungen in der internationalen Zusammenarbeit vorangestellt wird.

Der 15. September ist Internationaler Tag der Demokratie, ausgerufen von der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Ein willkommener Anlass, um daran zu erinnern, dass auch die Kooperationen der Universität Stuttgart auf den Grundsätzen der Demokratie basieren. Die weltpolitische Lage und die steigenden Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit machen ein klares Bekenntnis zu akademischen Werten notwendig. Dieses wurde nun in einer neuen Präambel festgehalten, initiiert von Silke Wieprecht, Prorektorin für Diversity und Internationales.

Die Präambel beruft sich auf die akademischen Werte und ihre Bedeutung für eine weltweit vernetzte Universität. Werte, die hier insbesondere im Vordergrund stehen, sind: die Wissenschaftsfreiheit (Academic Freedom), die Transparenz und Überprüfbarkeit (Accountability), der diskriminierungsfreie Zugang und die Teilhabe (Equitable Access), die Hochschulautonomie (Institutional Autonomy), die soziale Verantwortung (Social Responsibility) und Nachhaltigkeit (sustainability).

So lautet die allgemeine Präambel, die künftig allen neu einzurichtenden oder anstehenden Verlängerungen von Hochschulkooperationen voranzustellen ist:

„We, the undersigned, recognize the importance of international cooperation and collaboration in achieving our shared goals of advancing education, research, and social progress. We are committed to the fundamental values of academic freedom, accountability, equitable access, institutional autonomy, social responsibility, and sustainability. We enter into this agreement with a shared commitment to these values, and with the belief that our cooperation will enhance our ability to achieve our common goals.“

Neben den rechtlichen Aspekten, die in Kooperationsverträgen eine vorrangige Rolle spielen, soll die Präambel die grundlegenden akademischen Werte betonen. Die Integrität wissenschaftlicher Praxis ist zudem im Code of Conduct der Universität Stuttgart fest verankert.

"Hochschulkooperationen können von Synergien wie auch von Komplementaritäten profitieren. Das Fundament für ein von Internationalität und Diversität geprägtes Forschungsumfeld und für exzellente Wissenschaft bilden die akademischen Grundwerte. Wir verlassen uns auf sie und ihre Einhaltung. Den Internationalen Tag der Demokratie nehmen wir zum Anlass, um daran zu erinnern, dass unsere Partnerschaften auf den Grundsätzen der Demokratie basieren.", so Prorektorin Prof. Silke Wieprecht über die Präambel.