Diversitätspreis für herausragende Führungspersönlichkeiten

10. Juli 2024

Aufruf für Nominierungen bis zum 19. Juli
[Bild: Fotolia ]

Sie sind an der Universität Stuttgart beschäftigt und haben eine Führungskraft, die in ihren Aufgaben als Vorgesetzte*r besonders gute und diversitätssensible Arbeit macht? Helfen Sie uns, dieses Vorbild für gute Führung sichtbarer zu machen! Die Universität Stuttgart vergibt erstmalig einen Diversitätspreis für herausragende Führungspersönlichkeiten mit dem Namen „Fü(h)r divers! Preis für eine herausragende und diversitätssensible Führungspersönlichkeit“.

Nominiert werden, können sämtliche Personen, die im wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Dienst Führungsaufgaben an der Universität Stuttgart wahrnehmen. Nominierungsberechtigt sind ausschließlich die jeweiligen Mitarbeitenden (studentisches, wissenschaftliches, nichtwissenschaftliches Personal) der Führungskraft, die deren Arbeit aus eigener Erfahrung kennen! Eine Selbstnominierung oder Nominierung durch übergeordnete Stellen (z. B. Dekanate) ist nicht möglich.

Die eingegangenen Vorschläge werden an die Preis-Jury weitergeleitet, die anschließend aus den nominierten Personen eine*n Preisträger*in auswählt. Der Preis wird durch Prof. Dr.-Ing. Silke Wieprecht, Prorektorin für Diversity und Internationales verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 EUR zur Verwendung in der Arbeitsgruppe/-einheit und stammt aus dem Diversity-Fonds der Universität Stuttgart.

Wie nominiere ich die Führungspersönlichkeit?

Bitte senden Sie Ihre Nominierung (max. 2 Seiten) bis zum 19. Juli 2024 per Mail und beantworten Sie folgende Fragen:

1. Wen möchten Sie nominieren?
  2. In welchem (Dienst-)Verhältnis stehen Sie selbst zur nominierten Person? Wie lange ist diese z. B. bereits Ihre Vorgesetzte?
  3. Wie viele Mitglieder hat deren Arbeitsgruppe/-einheit?
  4. Warum sollte die von Ihnen genannte Person den Preis für eine herausragende Führungspersönlichkeit „Fü(h)r divers“ erhalten?
  5. Wie ist Diversität im Führungsstil der nominierten Person verankert?
  6. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten

Diversity an der Universität Stuttgart