Empfang für neuberufene Professorinnen und Professoren

17. Juli 2024

Mit einem spektakulären Ausblick über Stuttgart begrüßte der Rektor am 15. Juli alle neuberufenen Professorinnen und Professoren auf dem Stuttgarter Fernsehturm.
[Bild: Universität Stuttgart / Gabriel Parsyak ]

Als Gäste des diesjährigen Sundowners auf dem Fernsehturm konnten sich die Neuberufenen untereinander und mit den Mitgliedern des Rektorats vernetzen. Die Veranstaltung fand in Kooperation und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und dem Stuttgart Convention Bureau statt, deren Vertreterinnen den Professorinnen und Professoren zugleich einen schnellen Überblick über die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten in der wirtschafts- und kulturstarken Region Stuttgart geben konnten.

Rektor Professor Ressel begrüßt die Gäste

Nach Begrüßungsreden durch Rektor Professor Wolfram Ressel, Kathrin Grützmann von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und Heike Ade vom Stuttgart Convention Bureau gab Professorin  Stefanie Barz, Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaften und -technologie IQST, eine kurzweilige Einführung in die Quantentechnologie. Ihren Vortrag zum Thema: "A quick dive into the quantum world” verband sie mit der Ermutigung der neuen Kolleginnen und Kollegen, sich ganz im Sinne des Stuttgarter Wegs interdisziplinär zu vernetzen und auch die Welt der Quanten aus vielfältigen disziplinären Blickwinkeln zu betrachten.

Professorin Stefanie Barz bei ihrem Vortrag "A quick dive into the quantum world”

Mit interessanten Einblicken in ein zentrales Forschungsfeld der Universität gestärkt, ging es auf die Aussichtsplattform, um den 360 Grad Blick auf Stuttgart zu genießen. Die Willkommensveranstaltung bietet den neuen Mitgliedern der Universität nicht nur die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sondern auch einen Eindruck von ihrer neuen Lebens- und Wirkungsstätte Stuttgart aus luftiger Höhe zu bekommen.

Interdisziplinärer Austausch auf dem Fernsehturm
Kennenlernen und Vernetzen mit Blick auf Stuttgart