Simulierte Welten
Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) hat sich zum Ziel gesetzt, besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem Zusammenhang schreibt das HLRS im Rahmen des Projekts Simulierte Welten für das Schuljahr 2024/25 ein bis zu 1.000 Euro dotiertes Förderstipendium aus, welches durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW gefördert wird.
In diesen Förderstipendien arbeiten Schülerinnen und Schüler aktiv in wissenschaftlichen Projekten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLRS mit und werden von diesen betreut (Netto-Arbeitsaufwand: ca. drei bis vier Wochen über das gesamte Schuljahr). Die Themen erstrecken sich über die Bereiche der Informatik und Naturwissenschaften.
- Was? Ein Förderstipendium, dotiert mit bis zu 1.000 Euro, am Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart. Die 1.000 Euro dienen zur Anschaffung eines geeigneten Laptops oder zur Begleichung anfallender Fahrtkosten.
- Wer? Naturwissenschaftlich / informatisch interessierte Schülerinnen oder Schüler der 11. Klasse an Gymnasien in Stuttgart und Umgebung.
- Wann? Das Stipendium startet Anfang November 2024 mit einer Auftaktveranstaltung und endet im Frühling 2025 mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation der Ergebnisse und Überreichung der Urkunden. Regelmäßige Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden ca. ein- bis zweimal im Monat statt. Diese werden in direkter Absprache mit dem Betreuer vereinbart und können z. T. per Videokonferenzen erfolgen. Zusätzlich wird ein gemeinsames Zwischentreffen im Januar 2025 mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten durchgeführt.
- Wo? Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart, Nobelstraße 19, 70569 Stuttgart
- Bewerbung? Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2024.
Schicke uns deine aussagekräftigen Unterlagen als pdf bitte per Mail
Folgende Unterlagen werden benötigt:
- Motivationsschreiben mit Angabe von zwei Themen, die dich interessieren
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopie des letzten Zeugnisses
- Empfehlungsschreiben eines Fachlehrers
Haben wir deine Aufmerksamkeit geweckt?
Dann bewirb Dich jetzt!
Verfasse ein Motivationsschreiben, in dem du beschreibst, weshalb du für das Förderstipendium ausgewählt werden solltest und was deine Erwartungen an das Stipendium sind. Lies dir die Themen in der Ausschreibung durch und schreibe zu ein bis zwei Themen, warum du diese bearbeiten möchtest. Aufgrund einer begrenzten Gruppengröße für ein Thema, ist es möglich, dass du einem anderen Thema zugeteilt wirst. Beachte bitte, dass wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst, du dich auf die Themen des HLRS in Stuttgart bewirbst.
Benötigt wird außerdem ein tabellarischer Lebenslauf, in welchem relevante Kenntnisse und Vorerfahrungen (z.B. Teilnahme am Informatikunterricht oder einer Informatik-AG, evtl. Programmierkenntnisse) aufgelistet werden, eine Kopie deines letzten Zeugnisses sowie vorhandene Zertifikate und ein Empfehlungsschreiben deines Fachlehrers (Mathe, Informatik, IMP, oder NWT).
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an Doris Lindner oder Oliver Scheel wenden.
Kontakt | Doris Lindner, M.A. |
---|