Die Philipp Schwartz Initiative (PSI) fördert promovierte Forschende für ein Forschungsprojekt bis zu 24 Monaten. Ein Antrag auf Fördermittel zur Aufnahme von in Frage kommenden Personen an einer wissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland kann bis zum 14. Februar 2025 bei der Alexander-von-Humboldt-Stiftung gestellt werden.
Darüber hinaus bietet das von der EU lancierte SAFE-Programm promovierenden und promovierten Forschenden eine Möglichkeit 12 bis 24 Monate an einer aufnehmenden Institution in einem EU-Land zu forschen. Der Antrag muss bis 20. Januar 2025 gestellt werden.
Sowohl bei PSI als auch bei SAFE können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Nicht-EU Staatsangehörigkeit nominiert werden, die nachweisbar erheblicher und akuter Gefährdung ausgesetzt sind. Gefährdungsnachweise sind in allen Programmen zu erbringen (z.B. ein aufenthaltsrechtlicher Status im Zusammenhang eines Asylverfahrens innerhalb der EU, aus dem eine anerkannte Gefährdung hervorgeht; ein glaubwürdiger Nachweis der Gefährdung von dritter Stelle; bei manchen Staatsangehörigen reicht auch eine Eigenauskunft zur Gefährdung aus).
Das SAFE Programm bietet auf seiner Website einen Fragebogen, mit dem die Förderfähigkeit der Forschenden vor Antragstellung von der nominierenden Einrichtung abgeprüft werden kann. Eine Bewerbungscheckliste für Doktoranden und Doktorandinnen sowie eine für Postdocs gibt weitere Auskunft über die notwendigen Bewerbungsunterlagen.
Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen im Rahmen der Phillip-Schwartz-Initiative finden sich auf der Seite der Alexander von-Humboldt Stiftung.
Eine Eigenbewerbung durch Forschende ist bei beiden Stipendien nicht möglich. An der Uni Stuttgart koordiniert das Welcome Center für internationale Forschende die Anträge und reicht diese ein. Im Programm SAFE kann jede Gastinstitution nur eine Person nominieren, daher findet ggf. bei mehreren Kandidat*innen eine Auswahl statt. Wenn Sie eine gefährdete Person nominieren möchten, nehmen Sie bitte bis spätestens 19. Dezember 2024 mit dem Welcome Center für internationale Forschende Kontakt auf. Die notwendigen Unterlagen für SAFE-Anträge werden bis spätestens 08. Januar 2025 benötigt, für das Philipp Schwartz-Stipendium bis 15. Januar 2025.
Kontakt
Raphaela Diel
Leiterin Welcome Center für internationale Forschende
- Profil-Seite
- +49 711 685 68999
- E-Mail schreiben
- Für eine persönliche Online- oder Präsenzberatung bitte einen Termin vereinbaren
Katja Jenkner
Betreuerin für internationale Promovierende
- Profil-Seite
- +49 711 685 68546
- E-Mail schreiben
- Für eine persönliche Online- oder Präsenzberatung bitte einen Termin vereinbaren
Josephine Mothes
Betreuerin für internationale Forschende, Events, allgemeine Anfragen
- Profil-Seite
- +49 711 685 68613
- E-Mail schreiben
- Für eine persönliche Online- oder Präsenzberatung bitte einen Termin vereinbaren