Die Studierendenvertretung stuvus der Universität Stuttgart feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Während sie sonst in Gremien und Ausschüssen mitmischen und etwa Initiativen für gute Lehre und Nachhaltigkeit ins Leben rufen, feiern die Studierenden von 14. bis 16. Juli mit Liveacts und Weißwurstessen, was sie bereits erfolgreich umsetzen konnten.
„Ich gratuliere stuvus recht herzlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Ihr Engagement ist für unsere Universität unentbehrlich, wir schätzen Ihre Perspektive, Ihre Ideen und Initiativen“, richtet sich Rektor Prof. Wolfram Ressel an die Studierenden. „Vielen Dank für Ihren Einsatz! Selbst für große Herausforderungen haben wir stets gemeinsam konstruktiv Lösungen gefunden. Wir freuen uns auf die weitere, offene Zusammenarbeit.“
Ob Erstsemesterbegrüßung, optimale Lehr- und Lernbedingungen oder gelebte Nachhaltigkeit: die Studierendenvertretung stuvus verleiht so mancher Initiative an der Universität Stuttgart ihr Markenzeichen. „Ohne stuvus sähe es auf unserem Campus ganz anders aus“, sagt Vorstandsmitglied Anna Dannecker. „Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen zehn Jahren bewirken und umsetzen konnten. Das spornt uns an, uns weiterhin erfolgreich für die Interessen der Studierenden in Sachen Studium und Lehre einzusetzen.“
Hochschulpolitik und Campusleben gestalten
stuvus ist mit Vertreter*innen in Gremien und Ausschüssen an der Universität vertreten, um an hochschulpolitischen Entscheidungen mitzuwirken. „Zu unseren Herzensthemen gehören Lehre und Nachhaltigkeit“, so Dannecker.
Probleme und Herausforderungen in der Lehre, zum Beispiel die abrupte Umstellung auf digitale Lehr- und Lernangebote während der Corona-Pandemie, gehen Vertreter*innen von stuvus gemeinsam mit Dozierenden an. Außerdem bieten sie Orientierungsangebote für Erstsemester zum Kennenlernen und Vernetzen und Unterstützungsangebote in den Prüfungsphasen. Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen, das sich in vielen Initiativen niederschlägt, etwa der „Green Canteen“, die sich in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Stuttgart für ein nachhaltiges Ernährungsangebot in den Mensen und Cafeterien stark macht.
„Damit sich unsere Studierenden auf dem Campus wohlfühlen, braucht es mehr als optimale Bedingungen in der Lehre und eine gute Prüfungsorganisation – es braucht Raum für Austausch und Freizeit“, betont Ressel gegenüber der Studierendenvertretung. „Darum freue ich mich besonders über Aktionen von stuvus, wie den Campus Beach, den Sie nun nach der Corona-Zwangspause wiederbelebt haben.“
Party im Festzelt statt Gremienarbeit im Senatssaal
stuvus lädt alle Studierenden zu einer mehrtägigen Festveranstaltung ein. Vom 14. bis 16. Juli wird in einem Festzelt auf dem Campus Vaihingen (Parkplatz, Pfaffenwaldring 10/2) gefeiert. Mit Night of the 90s, Electro-Party und Weißwurstfrühstück ist ein abwechslungsreiches Programm geboten. Studierende können Tickets auf der Webseite von stuvus erwerben.
Studierendenvertretung stuvus
Pfaffenwaldring 5c, 70569 Stuttgart, Haus der Studierenden
Jacqueline Gehrke
Redakteurin Wissenschaftskommunikation