Neue Hochschulpartnerschaft mit der Namibia University of Science and Technology

5. September 2023

Die Universität Stuttgart und die Namibia University of Science and Technology (NUST) haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Mit der offiziellen Partnerschaft stärken sie ihre internationale Zusammenarbeit.

Deutschland steht in einer besonderen Verantwortung, wenn es um eine Kooperation mit Namibia geht. Das Land Baden-Württemberg kommt dieser im Rahmen der Namibia-Initiative nach. Die Universität Stuttgart steht bereits seit 2020 mit der NUST im engen Austausch zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Bereich Stadtentwicklung. Das Städtebau-Institut (SI) und das Institut für Energiewirtschaft und rationelle Energieanwendung (IER) brachten in dem vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium geförderten Projekt „GoGlocal!“ zur Frage der Relevanz der Nachhaltigkeitsziele auf Stadt- und Quartiersebene, verschiedene Akteure aus Wissenschaft und Gesellschaft in Stuttgart und Windhoek zusammen. Seit 2023 besteht zudem das DAAD-geförderte Projekt „SDGs GoGlocal!“ zwischen Universität Stuttgart, NUST und der Ain Shams Universität in Kairo, das die Nachhaltigkeitsthemen zur Aufgabe in der Hochschulausbildung künftiger Architekt*innen und Stadtplaner*innen macht.

Partnerschaft für weitere gemeinsame Projekte

Die NUST und die Universität Stuttgart haben ihre erfolgreiche internationale Zusammenarbeit offiziell mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) bekräftigt. Professorin Silke Wieprecht, Prorektorin Diversity und Internationalisierung der Universität Stuttgart, betont: „Mit der Unterzeichnung des MoU haben wir ein wichtiges Zeichen gesetzt, um gemeinsame Projekte mit der Namibia University of Science and Technology in Forschung und Lehre anzuschieben.“

Dr. Phillip Lühl, Leiter der „School of the Built Environment“ der Namibia University of Science and Technology, hebt hervor: „Die neue Partnerschaft mit der Universität Stuttgart ist für die NUST eine große Bereicherung, da sie unsere sehr angewandte Entwicklungsarbeit in informellen Siedlungen in dem immer präsenter werdenden internationalen Forschungsfeld der Nachhaltigkeitsziele verankert. Die Erweiterung dieser Partnerschaft mit der Ain Shams University in Kairo eröffnet des Weiteren eine wichtige Süd-Süd-Achse, die in diesem Themenbereich unverzichtbar ist.“

An der Universität Stuttgart bestehen bislang knapp 400 internationale Partnerschaften mit Hochschulen und im Rahmen der Internationalisierungsstrategie soll insbesondere die Zusammenarbeit mit afrikanischen Hochschulen ausgebaut werden.

Die Namibia University of Science and Technology ist eine junge Hochschule und 2015 aus dem Polytechnikum Namibia hervorgegangen. Die lokale Ausbildung von Architekt*innen und Stadtplaner*innen in der Abteilung „Architecture, Planning and Construction“ besteht seit 2010, und treibt maßgeblich das Thema der Stadtentwicklung voran, vor allem in Bezug auf ko-produktive Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und Lokalbehörden zur nachhaltigen Entwicklung und Aufwertung von informellen Siedlungen.