Neuer Rektor Peter Middendorf tritt sein Amt an

1. Oktober 2024

[Bild: Sven Cichowicz]

Am 1. Oktober 2024 beginnt die sechsjährige Amtszeit des neuen Rektors der Universität Stuttgart. Professor Peter Middendorf tritt die Nachfolge von Professor Wolfram Ressel an, der nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl stand.

Am ersten Tag im neuen Amt hat sich der neue Rektor in einer kurzen Videobotschaft an die Mitglieder und Angehörigen der Universität gewendet. Peter Middendorf dankt darin den Universitätsgremien für deren Vertrauen in das neu zusammengesetzte Rektorat und seinem Vorgänger für dessen erfolgreiche Arbeit. Zugleich gibt der neue Rektor einen ersten kurzen Eindruck davon, worauf es ihm in der beginnenden Amtszeit ankommt.

Dauer: 4:47 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Dem künftigen Rektorat gehören weiterhin die Kanzlerin Anna Steiger und die Prorektorin für Informationstechnologie (CIO), Dr. Simone Rehm als hauptamtliche Mitglieder an. Neu gewählt wurden auf Vorschlag von Peter Middendorf die nebenamtlichen Prorektor*innen. Als Prorektor für Forschung und nachhaltige Entwicklung wurde Professor Manfred Bischoff vom Institut für Baustatik und Baudynamik gewählt. Er gehörte bereits dem vorigen Rektorat an. Neuer Prorektor für Lehre und Weiterbildung ist der bisherige Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professor Michael-Jörg Oesterle vom Betriebswirtschaftlichen Institut. Als Prorektor für Transfer und Internationales wurde Professor Alexander Brem vom Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung gewählt. Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversity ist Professorin Judith Tonhauser vom Institut für Linguistik.

Die feierliche Amtsübergabe von Wolfram Ressel an Peter Middendorf findet am 2. Oktober statt.