Maurice Schmidt nach der Siegerehrung mit seiner Goldmedaille und dem Paralympics-Maskottchen.

Paralympics: Gold für Umweltschutztechnik-Student Maurice Schmidt

11. September 2024

Maurice Schmidt hat bei den Paralympischen Spielen in Paris die Goldmedaille im Rollstuhlfechten in der Disziplin Säbel gewonnen. Der 25-Jährige studiert an der Universität Stuttgart den Bachelorstudiengang Umweltschutztechnik im vierten Semester.
[Bild: Kevin Voigt]

Die Studiengangsleitung gratuliert

„Als Freizeitsportler, der bei einem Motivationsloch oft das Training ausfallen lässt, kann man meist nicht erahnen, wie viel Disziplin, Ausdauer, Fleiß und vor allem Zeit das tägliche Training von Athlet*innen erfordert. Was hingegen das Bachelorstudium an Kraft und Zeit erfordert, kann ich deutlich besser bewerten – und der Fähigkeit, beide Karrierewege so erfolgreich parallel voranzutreiben, möchte ich meinen höchsten Respekt zollen“, sagt Umweltschutztechnik-Studiengangsmanager apl. Prof. Daniel Dobslaw. „Ich beglückwünsche Maurice Schmidt im Namen seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie aller Professorinnen und Professoren ganz herzlich zu seinem sportlichen Spitzenerfolg.“

Studium und Wettkampfvorbereitung

Der Schlüssel zur Vereinbarung von Studium und der Vorbereitung auf die Paralympics lag laut Schmidt in der Planung seiner ersten drei Semester: „Ich habe mir meinen Stundenplan nicht zu vollgepackt und bei Pflichtveranstaltungen wie beispielsweise Laborpraktika konnte ich durch gute Kommunikation mit den Dozentinnen und Dozenten bisher Fehlzeiten gut umgehen.“ Ernst wurde die Vorbereitung auf die Paralympics dann vor allem in den vergangenen Monaten: „Für das Sommersemester 2024 habe ich ein Urlaubssemester beantragt. Das hat mir erlaubt, den vollen Fokus auf den Sport zu setzen und letztendlich auch die Goldmedaille mit nach Hause zu bringen. Ab dem kommenden Wintersemester kann ich mich jetzt meinem Studium wieder intensiv widmen.“

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart